· 

Die Stuff Cloud - Bibliotheken & Ludotheken

Prall gefüllte Bücherregale waren lange Zeit ein Ausweis des Bildungsbürgertums - und sind immer noch schön anzuschauen, wenn auch in Zeiten von Kindle und Internet nicht mehr wirklich nötig. Für sparsame Zeitgenossen nötig ist aber ein Bibliotheksausweis der nächsten grösseren Stadt oder Gemeinde. Dort bekommt man nicht nur Bücher zur Leihe, sondern in vielen Fällen auch Videos, DVDs, CDs, Hörbücher, aktuelle Zeitschriften und anderes. Ich habe lange Jahre monatlich die Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft in der Stadtbibliothek gelesen, am Kiosk ansonsten für happige 14 Franken zu kaufen. Und habe mir einen hübschen Betrag gespart. Leider hat man mir das Vergnügen genommen und das Abo beendet. Die Zeitschrift fand nicht mehr genügend Leser, sagte man mir :-(

In vielen Bibliotheken kann man Medien suchen, vorbestellen (gegen Gebühr) und sogar Vorschläge für neue Käufe machen. Nicht selten kann man sich sogar e-Books online ausleihen und muss nicht mal mehr in die Bibliothek rennen.

In Ludotheken kann man Spiele ausleihen, oft benachbart zu Bibliotheken.

Ein Verzeichnis der Schweizer Publikumsbibliotheken und Ludotheken findet sich auf der Webseite des Schweizerischen Bibliotheksverbundes.

Wissenschaftliche Bibliotheken und deren Online-Angebot finden sich bei NEBIS.

Viel Spass beim Lesen und Sparen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0