· 

Kostenvoranschlag

Der Kostenvoranschlag heisst in der Schweiz einfach Offerte. Eine Offerte lässt man im engeren Sinne für Gewerke erstellen, also für Leistungen im Baugewerbe. Im weiteren Sinne zählt man aber auch individuell berechnete Angebote für z.B. Versicherungen oder Bankdienstleistungen zu den Offerten. Schlussendlich lassen sich manche auch Offerten für höherwertige Waren erstellen mit dem Ziel, einen individuellen, günstigeren Preis zu erhalten.

 

Hier soll keine rechtliche Beratung zu diesem Thema erfolgen! Ich möchte eher darstellen, was üblich, angemessen und normal ist.

 

In meinem Umfeld werden bei Leistungen im handwerklichen Bereich und Reparaturen in der Regel um die drei Offerten eingeholt. Diese sind meist kostenlos und verbindlich bis zum angegebenen Fristablauf. Streitpunkt ist nach Auftragsvergabe und Ausführung oft die am Schluss dann doch höhere Rechnung. Gründe dafür können sein:

  • Als Kunde hat man plötzlich noch Änderungen und Verbesserungen gewünscht.
  • Der Handwerker ist auf unerwartete Schwierigkeiten gestossen - und hat im Idealfall darauf hingewiesen und das Einverständnis für weitere Arbeiten eingeholt - oder auch nicht...
  • In der Offerte gab es einen Vorbehalt für kleinere Anpassungen beim Preis.

Hohe unbegründete Abweichungen sollte man auf keinen Fall dulden. Ebenso sollte man auf den vereinbarten Preis pochen, wenn ein "Fixpreis" oder eine "Pauschale" ohne weitere Aufschlüsselung vereinbart war, oft der Fall bei kleineren Arbeiten. Ansonsten halt mit den Leuten reden bevor man den Anwalt beschäftigt...

 

Zahlt man dann, ist ein kleiner Abschlag für kurze Zahlungsfristen - Skonto - bei Handwerkern nicht unüblich und gelegentlich als Zusatzvereinbarung zur Offerte verhandelbar. Anspruch hat man auf Skonto aber nicht!

 

Neuerdings gibt es eine Reihe von Portalen, die mehr oder weniger automatisiert Offerten einholen können oder dies zumindest versprechen. Hier eine Auswahl:

 

Renovero.ch  -  Wohl der Platzhirsch im Markt

Offerten24.ch  -  "Das Offertenportal für Hauseigentümer"

Ofri.ch  -  "Einfach & schnell mehrere Offerten einholen."

Gryps.ch  -  Offertenportal für Unternehmen

Offeria.ch  -  "Gratis und schnell 5-8 Offerten einholen."

Repcheck.ch  -  "Nr. 1 Autoreparaturvergleich der Schweiz"

 

Ich habe bisher kaum Erfahrungen mit diesen Portalen. Einmal habe ich auf einen Eintrag in Renovero Offerten bekommen, die nicht besser waren als der örtliche Handwerker.

Zudem fehlen mir als Nichthandwerker oft die Begrifflichkeiten um die anfallenden Arbeiten exakt zu beschreiben. Hierbei helfen die Portale leider wenig.

 

Und ganz einfaches erledige ich auch mal selbst!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0