· 

Immer wieder Ärger mit dem SwissPass - fast eine Glosse...

Der SwissPass, Erbe des legendären Halbtax-Abos sollte eigentlich das moderne Leben erleichtern.

«Schlüssel zu einem einfachen, kundenfreundlichen und zukunftsorientierten Zugang zum öffentlichen Verkehr» soll der Swisspass laut SBB sein. Hohoho. Daraus wurde leider nichts. Die versprochenen Funktionen blieben lange Zeit Utopie, nur gaaaaanz langsam wurden diese freigeschaltet, so kann der SwissPass beispielsweise als Skipass in manchen Skigebieten dienen.

 

Um es hier klarzustellen: Die SBB ist ein superklasse Anbieter von Transportdienstleistungen. Nur die Sache mit dem SwissPass - das haben sie verbockt, aber richtig.

 

Die voluminösen Juniorkarten lassen sich beispielsweise weiterhin nicht auf den Swisspass laden. Vieles anderes Internes der SBB ebenfalls nicht. Und vieles Externes sowieso nicht.

 

Aber jetzt hat sich die SBB etwas neues einfallen lassen - und dazu muss ich etwas ausholen:

Als der SwissPass geboren wurde, war mein Passbild im Halbtaxpass gerade mal ein paar Jahre alt und wachsen tu ich in meinem Alter wirklich nicht mehr.

Man wird ja so schnell alt und schrumplig, dachte sich die blutjunge Kundenberaterin am SBB-Schalter und verlangte für meinen frischen SwissPass auch extra frische Passbilder. Verhandeln war zwecklos. Naja, der Pass ist ja so wichtig, da will man Missbrauch doch mit allen Mitteln verhindern. Und man soll ja soviel draufladen können auf den coolen SwissPass... Einige Zeit habe ich dann den hypersicheren, personalisierten SwissPass zu den online gekauften Tickets auf meinem iPhone als Nachweis meiner Existenz und Identität gezeigt. Jetzt hat sich die SBB aber was wirklich super innovatives Neues einfallen lassen: Man kann den SwissPass in die SBB App laden - mit einigen kleinen Risiken allerdings. Das schöne dabei ist, das Foto wird dabei irrelevant und man soll jetzt halt die ID oder den Reisepass dazu zeigen. Ist das nicht klasse, man bedenke diesen extremen Fortschritt und gewaltige Verbesserung im Einsatz des SwissPass!

 

Nun stand vor kurzem die Verlängerung meines SwissPass-Abos an. Freundlicherweise erhält man dazu ein Erinnerungsschreiben mit Einzahlungsschein. Meine Firma verlangt allerdings die Verwendung einer Firmenkreditkarte zur Bezahlung. Die wäre sogar in der SBB App hinterlegt - für Ticketkäufe natürlich. Und dort ist ja auch der SwissPass hinterlegt. Falsch gedacht, denn die Bezahlung ist nicht in der App möglich, sondern nur am Schalter. Also muss man genau dahin, wohin man wegen der (gut funktionierenden) App ja eigentlich nicht mehr hin muss - zum Schalter. Möglich, dass sie dort bemerken, dass mein Passbild schon wieder gut dreieinhalb Jahre alt ist und ein neues verlangen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0