· 

I+I Eigene Bonität prüfen - die Auskunfteien der Schweiz

In zwei früheren Artikeln habe ich bereits gezeigt, wie man die in Datenbanken von sogenannten Auskunfteien* hinterlegten eigenen Bonitätsdaten anfordert und dass dies immer kostenlos sein muss, zumindest in gewissen zeitlichen Abständen.

 

In diesem kurzen Beitrag habe ich nochmals alle mir bekannten Auskunfteien der Schweiz für private Konsumenten (nicht für Firmendaten) zusammengetragen und mit der jeweiligen Seite zur kostenlosen Abfrage der eigenen Daten verlinkt. In der Regel muss man eine Ausweiskopie einsenden, um einen Auszug der gespeicherten Bonitätsdaten zu bekommen. Die Bearbeitung dauert ein paar Tage und man bekommt einen Brief zugesandt. Hier die Auskunfteien und analoge Einrichtungen, jeweils verlinkt zur Unterseite der Selbstauskunft:

Die Schweizer Seiten zur Selbstauskunft sind oft (nicht immer) schwer zu finden, verstecken sich unter anderen Begriffen wie "Eigenauskunft" bzw. "Berichtigungsrecht" oder es steht nur der Postweg mit umständlichen Formularen zur Verfügung. Sie machen es einem schwer mit dem Recht zur Selbstauskunft.

 

Übrigens kann es manchmal auch sinnvoll sein, über jemand anderen Auskünfte einzuziehen. Wenn man z.B, einen Privatkredit vergeben will oder einen Gerneralunternehmer beauftragt, dann kann es sinnvoll sein, Bonitätsdaten in der Hand zu haben. Diese Daten sind natürlich nicht mehr kostenlos...

 

* Wirtschafts- oder Kreditauskunfteien sammeln und bearbeiten persönliche Daten zum Zahlungsverhalten von uns. Die Daten bekommen sie von Banken, Kreditkartenanbietern und anderen Firmen, mit denen wir Geschäfte tätigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0