· 

I+I Gleicher Preis für weniger Getränk. Was ist das?

Das ist eine versteckte Preiserhöhung von Coca Cola.

 

Heute gehts für einmal nicht um meinen eigenen Geiz, sondern um den Geiz von Coca Cola und deren Managern.

 

Diese beglücken uns in der Schweiz ab Mitte April nämlich mit einer kleineren Flasche, natürlich zum gleichen Preis! 50 ml sollen bei der Halbliterflasche abgezwackt werden und die Einsparung wahrscheinlich den Boni der Manager zugute kommen.

 

Der Trend gehe zu kleineren Flaschengrössen behauptet die Propagandaabteilung von Coca Cola Schweiz, denen auch immer die sogenannte Swissness (d.h. eigene Abfüllanlage) von Coca Cola aus dem gierigen Rachen quillt. Die Literflasche wird sogar ganz abgeschafft, in Zukunft sollen 750 ml dem Durstigen genügen. Zu welchem Preis wohl?

Intern wird dagegen ganz klar von einer Kostenoptimierung gesprochen. Aha.

 

Coca Cola hat eine starke Marke - die aber in letzter Zeit etwas überdehnt wird. Da Coca Cola kaum mehr organisch wachsen kann und auch keine neue Geschäftsideen gebiert, versuchen sie es mit Tricks. Ich wünsche Ihnen dafür leere Stühle wie auf dem Bild oben!

Aus dem Grund schätze ich auch die Coca-Cola-Aktie nicht!

 

Wie kann man dem begegnen, wenn man Durst hat und eigentlich ALLE Getränke in den Kiosken unterwegs viel zu teuer sind? Ich denke, uns kommt zugute, dass die Schweiz in aller Regel bestes Trinkwasser hat. Ich werde mir in Zukunft einen Faltbecher* mitnehmen, den ich soeben bei Amazon bestellt habe. Den kann ich mir dann am Brunnen oder Wasserhahn auffüllen und dennoch leicht in der Tasche transportieren.

 

 

 

Und wie sieht wohl im Jahr 2050 die übliche Kiosk-Portionsgrösse Coca Cola aus? Vielleicht so...

 

 

 

* Den Faltbecher habe ich mir so bestellt, ist aber keine Empfehlung, da ich den ja noch nicht verwendet habe. Nur als Beispiel gedacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0