· 

Testamenterstellung - das letzte Thema der Vermögensbildung

Der Karfreitag zählt bei den Christen zu den höchsten Feiertagen und markiert den Tag der Kreuzigung Jesu. In den meisten Schweizer Kantonen ist der Karfreitag ein gesetzlicher Feiertag, mit Ausnahme des Wallis und des Tessins. Als stiller Feiertag gilt vielerorts ein Tanzverbot und es finden keine öffentlichen grösseren Veranstaltungen statt.

 

Ein eher neuerer Karfreitags-Brauch ist das frühmorgendliche Einreihen in den Gotthard-Stau Richtung Süden.

Ob zu Hause oder im Stau - in der Regel hat man viel Zeit und Musse zum Nachdenken. Derzeit wartet man übrigens zweieinhalb Stunden vor dem Tunnelportal.

 

So ganz habe ich den Link zu meinem Thema noch nicht geschafft, denn ich möchte dazu anregen, am Karfreitag über das eigene Ableben und die damit zusammenhängenden Veränderungen und Umschichtungen im Vermögen nachzudenken. Wohin gehen die Anlagen von uns sparsamen Zeitgenossen im Todesfall und wohin sollten sie unserem Willen gemäss gehen?

 

Falls man mit der gesetzlichen Erbfolge nicht zufrieden ist, braucht es ein handgeschriebenes oder notarielles Testament. Für viele einfache Fälle bieten sich dazu auch Services aus dem Internet an. Um die geht es hier in aller Kürze.

 

Stiftung Warentest Finanztest hat mehrere Onlinedienste zur Testamenterstellung untersucht und drei Anbieter als mindestens befriedigend bewertet:

  • An der Spitze der Bewertungen liegt der sogar kostenlos benutzbare Anbieter Afilio.de
  • An zweiter und dritter Stelle liegen die kostenpflichtigen Anbieter Smartlaw.de und Janolaw.de

Die drei genannten Dienste bedienen den deutschen Markt und wenden daher das deutsche Rechtssystem an. Inwieweit sie auch das Schweizer Erbrecht als Grundlage anbieten können, ist mir nicht bekannt.

 

Es gibt allerdings mit Moribono.ch auch einen für Schweizer Bürger angepassten Onlinedienst.

 

Allerdings ist dieser kostenpflichtige Anbieter nicht von Finanztest getestet. Auch ich habe zu allen Anbietern weder vertiefte Kenntnisse, noch Verbindungen. Ich möchte nur zur Beschäftigung mit diesem (letzen?) Thema der Vermögensbildung anregen. Dazu bieten alle genannten Anbieter viel Informationen und Unterstützung.

 

In dem Sinne wünsche ich ein schönes Osterfest!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0