· 

I+I Farblose Gründer des poppigen Neon-Fintechs in der Höhle der Löwen

Diese Woche habe ich mir eine Folge der Gründershow "Höhle der Löwen" auf dem Schweizer Sender TV24 angesehen. Richtig gelesen, es geht nicht um das deutsche Vorbild oder dessen Vorbild in USA, sondern um eine Ausgabe, die für die Schweizer Zuschauer gemacht wurde. Dabei ist es dem von Vox produziertem Format zum Verwechseln ähnlich.

 

In Erinnerung geblieben ist mir vor allem der Auftritt von den vier Gründern des smarten Fintechs neon, über das ich bereits berichtete.

 

Die Gründer überzeugten zwei Investoren - Bettina Hein und Roland Brack - in neon 250 000 Franken für 2.5 % Firmenanteil zu investieren. 

 

Die Firmenbewertung steht somit fest und beträgt bombastische 10 Millionen Franken. Naja, in der Schweiz ist ja bekanntlich alles ein bisserl teurer!

 

Zufällig wurden die vier Gründer auch zur Anzahl bestehender Kunden befragt. Sie wollten erst nicht so recht raus mit der Zahl, meinten etwas von vierstellig und legten sich nach weiterer Nachfrage durch Investor Brack - 1000? - dann noch auf den mittleren vierstelligen Bereich fest. 

 

Nehmen wir mal an, es sind fünftausend. Jeder Kunde von neon wäre angesichts der Firmenbewertung somit 2000 Franken wert. Sensationell!

 

Den Auftritt der vier Jungs fand ich übrigens nicht sehr smart, sondern eher etwas dröge und gehemmt. Zum Gähnen! Ich hätte gewiss nicht investiert.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas der Sparkojote (Freitag, 14 Juni 2019 16:28)

    Bin tatsächlich auch nicht so Fan von Neon, habs selber schon getestet und habe auch ien Konto mit Kreditkarte dort. Ist aber nicht das Gelbe von Ei, wenn man es mit dem Konkurrenz Produkt Zak vergleicht.

    Die haben nachholbedarf, können sie hoffentlich nun auhc mit der Kapitalspritze.

    Grüsse
    Thomas

  • #2

    Dreigroschenblogger (Freitag, 14 Juni 2019 17:52)

    Yepp, ist genau so. Hoffentlich reicht das Geld...