· 

I+I Internationaler Führerausweis für Schweizer in "light" und gratis

In manchen Ländern empfiehlt es sich, in die Ferien einen internationalen Führerausweis (D: Führerschein) mitzunehmen, soweit man dort sein eigenes Auto fahren will oder einen Mietwagen braucht. Den internationalen Führerausweis gibt es in der Regel gegen eine geringe Gebühr beim kantonalen Strassenverkehrsamt (Beispiel Aargau: 25 Franken) oder beim TCS.

 

Wir reisen diesen Sommer in die USA. In einschlägigen Foren wird die Frage, ob man dort einen internationalen Führerausweis braucht, lebhaft diskutiert. Fest steht, dass der Schweizer Führerausweis in den USA nicht in jedem Staat automatisch gültig ist. Dennoch wird er weithin akzeptiert und mir sind keine wesentlichen Akzeptanzprobleme bekannt. Nichtsdestotrotz empfiehlt der TCS die Mitnahme des internationalen Führerausweises und verdient ja auch selbst daran. Muss das wirklich sein? Ich habe als sparsamer Zeitgenosse nämlich eine heftige Gebührenallergie.

 

Ich kann hier keine letztendlich gültige Empfehlung abgeben, habe aber für mich einen Mittelweg gefunden. In den Fällen, falls kein internationaler Führerausweis vorgeschrieben ist, nehme ich die offizielle englische "Übersetzung eines Schweizer Führerausweises in Form einer Bescheinigung" als PDF oder Ausdruck mit. Die Bescheinigung sieht so perfekt behördlich und exakt aus, besser kann man es sich gar nicht wünschen. Und steht beim EDA kostenlos zum Download zur Verfügung.

 

So habe ich in meinem Wohnkanton wieder 25 Franken gespart! Was habt ihr gespart?

 

Schöne Ferien!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0