· 

I+I Frische Tools zur Online-Steuererklärung

Bis Ende März sollten in der Schweiz regelmässig die Steuererklärungen ausgearbeitet und eingesandt sein - soweit man nicht um eine Verlängerung der Frist angefragt hat. Fristerstreckungen sind relativ einfach und meist online durchführbar. Keine Sorge also vor dem kommenden Fristablauf für die Steuererklärung...

 

Steuererklärungen kann man immer noch schriftlich machen, allerdings benutzen die meisten steuerpflichtigen Personen schon längst die von den Kantonen zur Verfügung gestellten Programme. In meinem Kanton wäre dies Easytax. Was kann man zu Easytax schon sagen? Es funktioniert, es leitet einen einigermassen sicher durch die verschiedenen Punkte einer Steuererklärung und am Schluss sammelt es Belege ein und man kann alles ordentlich übertragen. Nur halt ist es dabei ein grässliches Programmungetüm, sichtlich geschaffen von Juristen und Bürokraten mit der Absicht, jegliche angenehme Benutzerführung und freundliche Programmoberfläche mit Stumpf und Stiel auszumerzen und durch eine schäbige, seelenlose Java-Oberfläche zu ersetzen.

 

Geht es auch anders? Ja, zwei Ansätze dazu sind mir bekannt. Leider kann ich sie nicht wirklich gründlich testen, denn sie sind eher auf einfachere Fälle ausgelegt, respektive werden ansonsten kostspielig. Aber für einen jungen Angestellten oder eine junge Familie kann es vielleicht doch der richtige Weg sein.

 

TAXLY

Taxly reklamiert für sich den "cleveren Weg zur Steuererklärung". Der Weg wird kontrolliert vom ernst dreinschauenden Vögelchen Roger. Roger erinnert mich irgendwie an Angry Birds, falls es nicht einen finster dreinblickenden Steuervogt karikieren soll. Jedenfalls soll mit Taxly die Angelegenheit ganz einfach funktionieren: ein paar Fragen beantworten, Steuerabzugsmöglichkeiten finden, kontrollieren und dann absenden. Leider ist alles, was eine Steuererklärung kompliziert und aufwendig macht, gar nicht enthalten oder als Modul allenfalls „bald erhältlich“. Eine eigene kleine Immobilie ist schon zuviel für Roger. 

Aber einen Vorteil hat Taxly - es ist kostenlos für alle unter 25 Jahren!

 

Fazit: Ausser einigen jungen, kinderlosen, unverheirateten, zur Miete lebenden Angestellten wird man nicht viele finden, die Taxly derzeit nutzen können. Wenn es dann gratis ist - bitteschön, kann man ausprobieren. Aber warum 25 Franken zahlen, wenn ich die simple Steuererklärung auch in knapp einer Stunde mit dem kostenlosen System vom Kanton schaffe?

 

Roger Taxly

Das ist Roger, Mitarbeiter von Taxly

 


Etwas unschön finde ich, dass auf der Startseite von Taxly Beiträge in diversen Blättern (u.a. NZZ, siehe Abbildung oben) angedeutet werden, diese aber weder verlinkt werden noch mit einer Googlesuche auffindbar sind. Eine Anfrage diesbezüglich wurde noch nicht beantwortet.

 

Und noch ein allgemeiner Kommentar: Liebe Startups, könnt ihr es nicht endlich aufgeben, Euch immer eine schräge digitale Repräsentanz wie Roger u.a. zu suchen? Macht mal was Neues!

 

TAXDONE

Taxdone ist die zweite Anlaufstelle für online-Steuererklärungen in der Schweiz. Das Grundprinzip ist nur auf den ersten Blick ähnlich. Man beantwortet einige Fragen zur Person und Umfeld und lädt dann die für die Steuererklärung relevanten Unterlagen und Dokumente hoch.

Taxdone

Hier werkeln aber im Hintergund keine alleinigen Algorithmen, sondern richtige menschliche Steuerberater, die aus den Dokumenten die relevanten Daten herausziehen und daraus die Steuererklärung anfertigen. Im Prinzip könnte damit jede steuerliche Schwierigkeit gemeistert werden, wenn auch wahrscheinlich hier die Vorteile des Dienstes eher bei einfacheren Fällen zum Tragen kommen. Nämlich immer dann, wenn sich die Arbeiten wiederholen und automatisieren lassen. Dies sieht man auch bei den Preisen, die bei 99 Franken beginnen und dann für jede steuerliche Komplikation ansteigen. Für eine Wohnung wie in obigem Beispiel kommen 45 Franken dazu.

 

Fazit: Die ganze Webseite kommt wesentlich unaufgeregter daher und der Dienst ist - mit Steuerberatern im Hintergrund - flexibler als Taxly und vielleicht dennoch günstiger als persönliche Steuerberater und Treuhänder.

 

Übrigens: Braucht man eine klassische Steuerberatung, helfen vielleicht diese Tipps...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0