· 

I+I Pickerlfrei aus der Schweiz durch Österreich nach Deutschland

Vor einigen Tagen musste unsere Familie aus der Schweiz nach Deutschland fahren, aus wichtigen familiären Gründen. Da wurde einem schon etwas mulmig angesichts der Grenzschliessungen und strikten Kontrollen. Die Fahrt ging aus der Schweiz via Österreich auf der Rheintalautobahn (Raum Bregenz-Lindau) durch den Pfändertunnel nach Deutschland.

 

Bei der Vorbereitung der Tour war mir aufgefallen, dass ein altes Übel endlich abgeschafft wurde. Seit 15. Dezember 2019 muss man für diesen Korridor aus der Schweiz nach Deutschland kein "Pickerl", also keine Vignette mehr kaufen. Eine sehr vernünftige Entscheidung, denn früher sind wir einfach durch die Bregenzer Innenstadt gefahren, haben die dortigen Anwohner natürlich gestört, wollten aber nicht den Aufkleber erst auf die Windschutzscheibe kleben und nach wenigen Tagen umständlich wieder abschaben.

 

Um ganz ehrlich zu sein, natürlich gab es in letzter Zeit schon eine einigermassen komfortable App, mit der man sein Kennzeichen als Pickerl verwenden konnte, ganz ohne Kleber. Allerdings nur, wenn man 14 Tage vorher die Reise plante. Oder sich als "Unternehmer" ausgab und so die Durchfahrt sofort erschlich. Irgendwie ungenügend. Die App von der österreichischen Gesellschaft ASFINAG hatte übrigens den blöden Namen "Unterwegs". Was für ein Reinfall...

 

Da lob ich mir die Vernunft, die nun doch gesiegt hat. Bleibt wohl nur noch, auch auf eine bessere Bahnverbindung Richtung München zu hoffen. In 10, 20 Jahren oder so.

 

Berichte zur Pickerlfreiheit finden sich hier und hier. Weitere kurze Streckenabschnitte in Österreich sind ebenfalls pickerlfrei geworden. Eine Übersicht findet sich hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0