· 

Farbpalette Schweiz - allerlei Ergänzungen zu früheren Beiträgen

Heute gibt es keinen grossen Artikel, sondern ein paar kleinere Meldungen und Meinungen mit Updates zu älteren Beiträgen. Wünsche gute Unterhaltung!

 

Depotverwaltung XDepotCalculator

Portfolio Performance, Rentablo und Tresor.one sind weithin bekannte, teilweise kostenlose Anwendungen zur Verwaltung des eigenen Depots. Aus meiner Praxis habe ich noch auf eine unter der Tabellenkalkulation Numbers auf Mac laufende Tabellenanwendung für Aktienportfolios von Numbersvorlagen.de hingewiesen.

 

Nun wurde ich von einem Leser auf ein Trackingtool auf der Basis von Libre-Office-Calc hingewiesen. XDepotCalculator von Entwickler Manfred Nosswitz ist in einer kostenlosen Version bis sechs Börsenwerte erhältlich. Die Vollversion kostet 20 Euro. Wie immer ist mir wichtig, dass die Anwendung eine gute Integration für Schweizer Bedürfnisse hat und Gewinne/Verluste und weitere Ergebnisse in Franken ermöglicht und nicht nur eurozentrische Ausgaben erlaubt (wie dies beispielsweise bei Rentablo der Fall ist).

Dies soll nach Auskunft der Entwickler bei XDepotCalculator der Fall zu sein. Das Tool ruft Börsendaten und Währungskurse bei ariva.de ab und berechnet die Werte in der Tabellenkalkulation in der gewünschten Währung. Mangels Systemen für Libre-Office-Calc kann ich dies leider selber nicht testen.

 

Es ist immer schön zu sehen, dass auf Initiative von engagierten Entwicklern für die verschiedensten Plattformen Lösungen gefunden werden.


Viac Säule 3a günstiger

Die App für Säule 3a-Investitionen VIAC ist mit einer neuen Gebührenobergrenze von 0.44% bei der Verwaltungsgebühr nochmals attraktiver geworden. Dazu kommen teilweise noch Produktkosten. Bei beliebten Strategien wie z.B. Global 100 sollen die Gesamtkosten laut Aussage von VIAC bei sensationellen 0.51% zum Liegen kommen. Tiptop!


ZAK - immer noch keine eBill und Webanwendung

Die beliebte App-Kontoanwendung ZAK der Bank Cler wurde von Mustachian Post zur besten kostenlosen Schweizer Bank gekürt. 

Dass ZAK sich in letzter Zeit kaum weiterentwickelt hat, wird dabei kaum erwähnt. Wenigstens die Tatsache, dass immer noch keine eBill-Anwendung enthalten ist, erscheint auch Mustachian Post als "Schandfleck". Eine Abwertung spricht er dafür aber nicht aus.

 

Für mich fehlt bei ZAK auch weiterhin mindestens eine übersichtliche Webanwendung im Browser und zeitgemässer Cyber-Security-Schutz vor Missbrauch.

 

Meine Alternative, die App CSX der Credit Suisse ist in der Basisversion gratis (leider kostenpflichtige Abhebung an Bankautomaten) und liefert obige professionelle Features. Nicht die beste Bankverbindung, aber die für meine Bedürfnisse passende. An der Reputation sollte die CS nach den letzten Skandalen allerdings feilen.

 

Ich bekomme übrigens von der CS keinen Heller für meine Meinung. ZAK dagegen scheint grosse Beträge ins Empfehlungsmarketing zu stecken und leider zu wenig in die Entwicklung des Angebots.


SBB - Rückzahlung bei Verspätung

Die SBB-Tageskarten der Gemeinden werden immer seltener angeboten und auch weniger von Kunden nachgefragt. Mehr und mehr ersetzen günstige, bei gelegentlichen Aktionen z.B. der Grossverteiler verkaufte Tageskarten dieses Angebot. Oder man fährt mit im Voraus gut geplanten Sparangeboten der SBB. Als kleine Ergänzung dazu möchte ich erwähnen, dass nun auch die SBB Entschädigungen an Kunden bei Verspätungen zahlt. Ab 60 Minuten Verspätung kann man die Entschädigung hier mit einem Formular beantragen. Die SBB passt sich damit europäischen Gepflogenheiten an, bleibt aber wahrscheinlich eine weithin zuverlässige und pünktliche Bahn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0