· 

Trinkgelder in der Schweiz

Trinkgelder sind ein heikles Thema. Ich erinnere mich an einen Moment in einem amerikanischen Restaurant vor vielen, vielen Jahren, irgendwo in New Mexico. Die Bedienungen hatten alle sexy Shorts, Cowboyhut und einen Halfter mit Colt, fake wie ich hoffte. Mit dem Trinkgeld war ich etwas unsicher, liess es bar auf dem Tisch liegen und ging zur Kasse am Ausgang. Bei der Bezahlung per Karte - ritsch-ratsch damals - habe ich die Rubrik Tip mit einem Strich versehen. Die Kassiererin fixierte mich daraufhin als würde sie mich gleich erschiessen wollen. Die Situation hat sich hoffentlich nach dem Abräumen des Tisches gütlich geklärt...

Trinkgelder sind also ein umstrittenes Thema. Dabei wurde in der Schweiz eine verbindliche Regelung 1974 beschlossen. Das Gastgewerbe einigte sich auf das Prinzip, dass in den Preisen der Service inbegriffen sei, der Bundesrat erklärte daraufhin die neue Regelung für allgemein verbindlich, andere Branchen zogen nach.

Diese Regelung ist weithin vergessen, viele zahlen heutzutage dennoch Trinkgelder, um nicht als knausrig zu gelten. 

Ich halte es so, dass ich im Gastgewerbe

  • keine Trinkgelder zahle, wenn ich geschäftlich auf Spesen mit Kreditkarte zahle,
  • sehr moderat aufrunde, wenn ich privat in einem Restaurant speise und zufrieden bin,
  • ein spürbares Trinkgeld gebe, wenn aussergewöhnliches Engagement gezeigt wird, beispielsweise wenn die Kinder in die Küche eingeladen werden und etwas frisch gemachte Glace* gratis probieren dürfen,
  • und im restlichen Dienstleistungsbereich keine Trinkgelder gebe, ausser ich werde explizit darauf hingewiesen (häufig bei Carchauffeuren** und touristischen Reiseführern)

Falls mir das Essen nicht schmeckt, aber der Service passt, ist dies auch im Ausland für mich kein Grund, beim Trinkgeld zu strafen. Der Kellner kann ja nichts für den Küchenchef, selbst wenn das Trinkgeld am Ende aufgeteilt wird. Hingehen werde ich halt kein zweites Mal mehr...

 

Hier wird die "Gretchenfrage" auch sehr ausführlich behandelt und diskutiert...

 

* kein Gletscher, sondern hier Speiseeis

** Busfahrer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0