Finanzen

Zu Risiken und Nebenwirkungen...
Finanzen · 30. März 2022
Die Schweizer Vorsorgelösung Säule 3a ist beliebt, weit verbreitet und oft empfohlen. Umso wichtiger ist es, sich einige Nachteile der Säule 3a bewusst zu machen.

Kasperletheater & mehr
Finanzen · 01. März 2022
Zum Rosenmontag gab es ein neues Fintechprodukt in der Schweiz: Kaspar& Ist das ernst gemeint oder ein Fasnachtsscherz? Tatääää...

Einkommen mit Online-Meinungsumfragen in der Schweiz
Finanzen · 18. Januar 2022
Mit gelegentlichen Online-Umfragen habe ich in 2021 ein Zusatzeinkommen von über 800 Franken erzielen können. Vier im Blogartikel vorgestellte Anbieter haben dazu beigetragen.

Traum vom Wohneigentum für viele Schweizer ausgeträumt
Finanzen · 05. Dezember 2021
Angeblich kann sich niemand mehr ein Haus leisten. Trotzdem finden begehrte Häuser sofort willige Käufer. Was läuft da eigentlich?

Zink
Finanzen · 07. September 2021
Zink ist ein weithin unbeachtetes Metall, das dennoch in grossen Mengen produziert und verbraucht wird. Könnte es in Zukunft zu Engpässen beim Zinkangebot kommen? Wer würde dabei profitieren?

Finanzen · 12. Mai 2021
Und wieder eine neue Schweizer Banking App. Yuh-huu – heute kurz erwähnt.
I+I In der Schweizer Realität haben Digitalbanken keine grosse Bedeutung
Finanzen · 10. Mai 2021
Eine Untersuchung von Prof. Andreas Dietrich zeigt die Marktanteile von Hauptbankbeziehungen in der Schweiz. Aufschlussreich ist der Anteil von Digitalbanken.

Gewinnen oder Verlieren mit Lithium als Batterierohstoff
Finanzen · 26. April 2021
Nicht selten beginnen Investitionsentscheidungen mit einem Bauchgefühl statt einer sauberen Analyse, wie das Beispiel eines Lithiumproduzenten zeigt.

Wie alt mag ich wohl werden?
Finanzen · 25. März 2021
Die statistische Lebenserwartung kann eine Entscheidungshilfe sein bei Fragen zum Zeitpunkt der Pensionierung, zur Frage des Bezugs des Pensionskassenkapitals und natürlich zur allgemeinen Lebensführung. Ein Tool aus Deutschland hilft weiter.

Aktienportfolio in der Tabellenkalkulation Numbers am Mac
Finanzen · 09. Januar 2021
Numbers ist eine kostenlose Tabellenkalkulation für Mac und iOS. Die käuflich erwerbbare Datei "Aktienportfolio mit Währungen" zeigt, was man mit Numbers alles anstellen kann.

Mehr anzeigen