Finanzen

Finanzen · 17. November 2019
Die Kosten einer Immobilie berechnen sich nicht nur aus dem Zins der Hypothek. Als wichtiger Baustein für den Werterhalt kommt eine Rücklage für Nebenkosten und Unterhalt dazu. Wie hoch sollte diese Rücklage sein?

Finanzen · 09. November 2019
Zwei für die zukünftige Vermietung unserer Wohnung relevante Entscheidungen, respektive Abstimmungen stehen demnächst an: Das Stadionprojekt in Aarau und die Steuerfusssenkung in unserer Gemeinde.

Finanzen · 05. November 2019
Mit der App SunSurveyor lassen sich für beliebige Standorte und Zeiten Sonnenstände anzeigen und visualisieren. Interessante Daten für Mieter/Vermieter und Käufer von Immobilien!

Finanzen · 29. Oktober 2019
Eine Neubauwohnung erfordert ein Mindestmass an Beschäftigung mit dem Ausbau, damit der womöglich anspruchsvolle spätere Mieter zufriedengestellt wird.

Finanzen · 10. Oktober 2019
Mit der paritätischen Lebensdauertabelle haben Mieter- und Hauseigentümerverband ein gemeinsames Tool entwickelt, das Rücklagen planbar macht und Streitigkeiten der Parteien lösen hilft.

Finanzen · 21. September 2019
Wolfram ist ein überaus wichtiges Industriemetall. Der Grossteil an Wolfram stammt aus China. Dieser Beitrag zeigt Anwendungen für Wolfram und beleuchtet erste Anstrengungen, Wolfram auch wieder vermehrt in Europa zu gewinnen.

Finanzen · 16. September 2019
In einer Studie der Credit Suisse wurden Daten zur finanziellen Wohnortattraktivität von Schweizer Regionen beleuchtet und geben - falls gewünscht - Hinweise zur eigenen Wohnortwahl.

Finanzen · 07. September 2019
Wie entscheide ich mich zum sicher nicht alltäglichen Kauf einer Wohnung, die ich später vermieten will? Und was bietet diese Wohnung eigentlich?

Finanzen · 03. September 2019
Wie bereits von anderen Bloggern berichtet, verkauft der deutsche Staat Goldmünzen derzeit unter Materialwert. Kann man die Münzen eigentlich auch aus der Schweiz erwerben?

Finanzen · 02. September 2019
Ein Drittel der Goldproduktion wird für zahlreiche technische Prozesse eingesetzt. Die Eigenschaften von Gold scheinen unentbehrlich zu sein. Ist dem wirklich so?

Mehr anzeigen