Geiz · 12. Dezember 2018
Zürich kann man mit fett gefüllter Geldbörse erleben und wird sich wundern, wie schnell diese dünner wird. Doch man kann durchaus auch wohlüberlegt und sparsam die weniger bekannten Erlebnisse ansteuern und sogar kostenlose Geheimtipps erkunden.

Sparsamkeit · 10. Dezember 2018
Bei mir scheint sich Facebook Marketplace als Alternative zum teurer gewordenen, einst favorisierten Ricardo durchzusetzen. Kostenlos, grosse Nutzerschaft und anscheinend gute Algorithmen verschaffen mir hohe Verkaufseinnahmen.

Sparsamkeit · 07. Dezember 2018
Das kostenlose Kontomodell Zak der Bank Cler würde sehr gut in mein Anforderungsraster für Teens passen. Leider kann man es erst ab 18 Jahren haben. Viele junge Leute haben da schon längst ein Konto anderswo.

Krankhafter Geiz? · 06. Dezember 2018
Zum Samichlaus gibt es mal wieder einen Beitrag "krankhaften Geizes", diesmal inspiriert durch eine wunderbare Glosse im Konsumentenmagazin Saldo.

Der Dreigroschenblog · 05. Dezember 2018
In eigener Sache - Artikel mit Bezug zur Schweiz werden in Zukunft mit einem stilisierten Schweizerkreuz im Titel gekennzeichnet - I+I - Damit sollen vor allem sparsame Zeitgenossen mit Bezug zur Schweiz verstärkt angesprochen werden.

Grundlagenartikel · 04. Dezember 2018
Was in Deutschland als Schufa weithin bekannt und berüchtigt ist, hat in der Schweiz eine Entsprechung am Ehesten in der ZEK, der Zentralstelle für Kreditinformation. Was ist das genau?

Sparsamkeit · 02. Dezember 2018
SHARELY ist ein Vertreter der Sharing Economy, ein internetbasiertes Angebot zum Teilen von Alltagsgegenständen. Derzeit hat Sharely eine Promotion für Neukunden, die zehn Franken bringen kann.

Sparsamkeit · 30. November 2018
Eilmeldung: Die Schweizerische Post versendet derzeit und bis Heilig Abend Pakete von Privatkunden um einen Franken ermässigt.

Sparsamkeit · 28. November 2018
Zum "echten" Wechselkurs verspricht Transferwise echten Geldumtausch zu echt günstigen Tarifen. Mich hat im Test aber auch die einfache Bedienung und die überaus schnelle Transaktion beeindruckt.

Sparsamkeit · 25. November 2018
Während früher der Umtausch von Devisen samt und sonders eine (Gebühren)-Qual im Umfeld von feist grinsenden Bankern war, hat sich die Situation heutzutage mit besseren Verfahren und neuen Anbietern entspannt. Eine Auswahl findet sich im Artikel.

Mehr anzeigen