Alles hat seine Zeit
Alles andere · 13. Juni 2021
Mit einem Investment in Lego versuchen manche, zukünftig Gewinne aus Wertsteigerungen der unbenutzten Sets zu erzielen. Die sind aber nicht versprochen und Hypes können auch vergehen.

Trendige Wasserstoffwirtschaft - kommen Knallgasautomobile wirklich in Mode?
Grundlagenartikel · 16. Mai 2021
Wasserstoff ist zwar ein viel genutztes Gas in der Industrie. Der Verwendung in einer wie auch immer gearteten Wasserstoffwirtschaft für breite Bevölkerungsschichten stellen sich aber noch immense Schwierigkeiten und Gefahren entgegen.

Finanzen · 12. Mai 2021
Und wieder eine neue Schweizer Banking App. Yuh-huu – heute kurz erwähnt.
I+I In der Schweizer Realität haben Digitalbanken keine grosse Bedeutung
Finanzen · 10. Mai 2021
Eine Untersuchung von Prof. Andreas Dietrich zeigt die Marktanteile von Hauptbankbeziehungen in der Schweiz. Aufschlussreich ist der Anteil von Digitalbanken.

Gewinnen oder Verlieren mit Lithium als Batterierohstoff
Finanzen · 26. April 2021
Nicht selten beginnen Investitionsentscheidungen mit einem Bauchgefühl statt einer sauberen Analyse, wie das Beispiel eines Lithiumproduzenten zeigt.

Farbpalette Schweiz - allerlei Ergänzungen zu früheren Beiträgen
Der Dreigroschenblog · 05. April 2021
Aktuelle Ergänzungen zu früheren Beiträgen: XDepotCalculator; Viac günstiger; ZAK Konto; SBB Verspätungsrückzahlung

Saubere Displays und hohe Gewinne mit kalifornischem Startup Fatpower Inc.
Alles andere · 01. April 2021
Mit einer katalytisch wirksamen Oberflächenbeschichtung sorgt ein amerikanisches Startup für saubere Displays und längere Batterielaufzeiten. Der nächste Tenbagger?

Wie alt mag ich wohl werden?
Finanzen · 25. März 2021
Die statistische Lebenserwartung kann eine Entscheidungshilfe sein bei Fragen zum Zeitpunkt der Pensionierung, zur Frage des Bezugs des Pensionskassenkapitals und natürlich zur allgemeinen Lebensführung. Ein Tool aus Deutschland hilft weiter.

Sparen wie ein Weltmeister
Krankhafter Geiz? · 14. März 2021
Die Schweiz ist ein Land voll von Rabatten, Bons, Kundenkarten und Aktionstagen. Das macht die Hochpreisinsel etwas erträglicher, ist aber für uns Kunden zeitaufwändig.

Swisstopo-Karten neu auch kommerziell frei verwendbar
Geiz · 07. März 2021
Kartendaten der Swisstopo sind seit 1. März nun sogar für kommerzielle Verwendung genehmigungs- und gebührenfrei verwendbar.

Mehr anzeigen