Finanzen · 11. Februar 2020
Manch Besserverdienenden in der Schweiz steht ab einem gewissen Einkommen ein besonderer Leckerbissen in der Pensionsvorsorge zu, die sogenannte Säule 1e.

Finanzen · 31. Januar 2020
Was macht eigentlich ein Schuldbrief und warum will die grosse UBS-Bank in Zukunft auch Hypotheken vermitteln statt selbst zu vergeben...

Finanzen · 17. Januar 2020
Der Verkauf einer Immobilie läuft heutzutage meist noch über einen Makler vermittelt ab. Manchmal wird auch eigenhändig durch die Besitzer verkauft, und neu in den Markt drängen preiswertere Dienstleister aus dem Proptech-Bereich.

Finanzen · 13. Januar 2020
Die SCHUFA - Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung - speichert auch Daten von Schweizern, die Geschäfte in Deutschland machen. Sie teilt diese Daten aber auch gerne mit, wenn man sie fragt.

Finanzen · 07. Januar 2020
Bundesrat Ueli Maurer legt der geplanten Digitalwährung Libra Steine, wenn nicht riesige Felsbrocken in den Weg. Womöglich resultiert ein schwerer Rückschlag für die Kryptofinance-Anstrengungen in der Schweiz.

Finanzen · 03. Januar 2020
Ein Kommentar zur Brauchbarkeit von Anbietern für Währungstransaktionen: Transferwise und Revolut

Alles andere · 31. Dezember 2019
Allerlei Änderungen von Gesetzen und Verordnungen stehen mit dem Jahreswechsel auf 2020 an. Wir nehmen uns eine Reihe von finanziellen Auswirkungen vor...

Sparsamkeit · 19. Dezember 2019
Eine Änderung der Zuständigkeit für bestimmte Strassenabschnitte erfordert ab 2020 eine Autobahnvignette selbst für bisher frei zu befahrende Strassenabschnitte. Vorsicht vor Bussenfallen!

Sparsamkeit · 17. Dezember 2019
Der auch in der Schweiz vertretene niederländische Billigbroker DEGIRO geht mit dem deutschen Anbieter flatex zusammen.

Alles andere · 15. Dezember 2019
Mit Lebensmitteln "vom Fass" hat das gleichnamige Familienunternehmen eine gute Geschäftsidee umgesetzt. Ich investiere 50 Franken in das flüssige Glück, heute mal ohne Rendite.

Mehr anzeigen