· 

Preisvergleich & Aktionen

Das Konsumentenmagazin Ktipp bewertet in einer Untersuchung den Sportartikelanbieter Decathlon bei Sportschuhen als vergleichsweise am Günstigsten. Hilft aber nur wenigen, denn die zwei Niederlassungen des Shops befinden sich in der Westschweiz.

Diese Art von Vergleichen, welcher Anbieter in einer bestimmten Warengruppe am billigsten ist, sind in der Schweiz sehr beliebt. Ob man ihnen glauben soll? Um es zusammenzufassen: Es ist schwierig!

Bei Schweizer Läden finden sich nämlich verblüffend oft zum Teil hohe Rabatte mit irgendwelchen Gutscheinen oder so, die in Vergleichen kaum berücksichtigt werden können. Da gibt es dann bei Baumärkten einen Tag mit 10% auf alles. Oder heute bei Möbel Hubacher 30% auf irgendeinen Artikel der Wahl (Gutscheinaufkleber auf Aargauer Zeitung). Zahlt man denn dann die übrigen Tage 30% zu viel? Ich habe schon das Gefühl und zumindest in Möbelläden verhandele ich hart. In anderen Geschäften ist das Aushandeln der Preise aber nicht sehr verbreitet und auch nicht beliebt. Man scheut sich zu fragen. Sollte man es mehr tun? Ja, ich versuche es und empfehle etwas Überwindung, freundliche Spontaneität und etwas Kreativität beim Feilschen. Hier der Tipp von Watson.

Persönlich halte ich von der Rabattitis nichts, ich möchte Waren kaufen, wenn ich sie brauche, nicht wenn es Abschläge oder sonstige Verkaufsförderung gibt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0