· 

Reise nach Jerusalem

Ein Bereich, bei dem meine Sparsamkeit Pause macht, sind Reisen. Reisen bilden, erweitern den Horizont, sind geistig und emotional bereichernd und manchmal entspannend und ablenkend. Und ich meine dabei nicht nur all-inklusive am Strand ;-)

 

Unsere Herbstreise führte uns nach Israel, dem Heiligen Land mit all den Stätten, die unsere Kultur so reich machen.

 

Flug für vier Personen, verschiedene Unterkünfte, Mietwagen, Transportkosten, Eintritte, Verpflegungskosten usw. sind schon bei nur einer Woche Dauer beachtlich. Umso mehr hat uns gefreut, dass es einige sehr preiswerte bis kostenlose Reiseerfahrungen gibt wie z.B.:

  • Die wichtigsten religiösen Stätten in der Altstadt Jerusalems und am Ölberg sind grundsätzlich kostenlos: Klagemauer, Tempelberg, Via Dolorosa, Grabeskirche, Garten Gethsemane, Mariengrab etc. Spenden sind immer willkommen.
  • Die Gedenkstätte Yad Vashem mit dem hervorragenden Holocaust History Museum wird von grosszügigen Spendern finanziert.
  • Sonntag und Donnerstag gibt es kostenlose, geführte Touren in der Knesset (sogar auf deutsch!).
  • Ein Bokek Beach, ein ausgezeichnet ausgestatteter Strand ohne Schranken am Toten Meer (Parkplätze direkt davor aber kostenpflichtig). WLAN war an diesem Strand ebenfalls gratis, wie auch oft anderswo.
  • Dort und an anderen Orten haben wir Trinkwasserbrunnen gefunden. Das Wasser war sogar gekühlt!

Nicht selten sind die günstigeren Angebote auch die, auf die die ansässige Bevölkerung besonders stolz ist!

 

Ich habe mir zwei Methoden angewöhnt, um günstige und interessante Angebote bei Ausflügen und Reisen herauszufinden:

  • Bei Städtereisen und bekannten Orten genügt eine Googlesuche, z.B. "Amsterdam kostenlos" führt unter anderem zu dieser Seite.
  • Das Hobby Geocaching weist vor allem in ländlicher Umgebung auf Sehenswertes hin, das sonst unbeachtet bliebe. z.B. dieser Platz oberhalb des Toten Meeres.

Reisen sind eine der Methoden, mit denen wir unser Erspartes wieder unter die Leute bringen - und das gerne. Gute Reise!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Finanzmixerin (Montag, 22 Oktober 2018 10:13)

    Ich bin bei Flugreisen immer hin und her gerissen: klar bereichern sie einen. Der ökologische Aspekt einer Reise ist aber auch nicht ohne.

    Insgesamt bin ich in meinem Leben nicht sehr viel geflogen und wenn dann nicht weit...

    Ich liebe es auch, Deutschland zu erkunden und hier schöne Ecken zu entdecken.