· 

So spart man wirklich an Black Friday & Cyber Monday

Die nächsten Tage wird uns ein Konsumtsunami in Black & Cyber überschwemmen. Viele warnen schon vor unsinnigen Käufen und vorschnellen Ausgaben. In den Chor muss ich also nicht unbedingt einstimmen.

 

Stattdessen gibt es hier ein paar nicht so ernst gemeinte Tipps zum Sparen in dieser Zeit. Aber wer weiss, vielleicht steckt doch ein Körnchen Wahrheit darin.

 

 

1) Während alle vor Ihren Monitoren sitzen und in die Geschäfte laufen um Angebote wahrzunehmen und Rabatte einzulösen, verwaisen die Gebote auf Ricardo und Verkäufe bei Tutti. Sparsame Zeitgenossen können dort eventuell günstig an Gebrauchtes kommen, vor allem bei Auktionen die dieser Tage ablaufen. Im Idealfall gibt es vergessene Schnäppchen für 1 Franken. Jetzt zugreifen!

 

2) In nicht Black-/Cyberday-verseuchten Branchen könnte es zu Sekundäreffekten kommen. So wurde mir zugetragen, dass dies die richtigen Tage wären für eine Flugbuchung oder die Suche nach einer Pauschalreise. Die Portale wären dieser Tage so schlecht besucht, dass die Algorithmen die Preise nach unten anpassen. Könnte sein, oder?

 

3) Alle, die für die nächsten Tage Geld brauchen, haben ihre Depots geräumt und alle Aktien und Wertpapiere verkauft. Bemerkbar macht sich das in sinkenden Kursen. Stimmt doch, oder?

Ich sage mal voraus, dass die Baissephase in der nächsten Woche zu Ende ist - wenn dann alle ihren Schnickschnack erhalten haben. Und das restliche Geld wieder an der Börse anlegen.

 

Tja, alles nicht ganz ernst gemeint. Oder doch?

 

zu 1) In der Tat laufen viele erfolgreiche Auktionen am Abend aus, wenn alle gut Zeit haben. Enden die Auktionen am Dienstag frühester Morgen, werden sie sicher weniger Bieter finden. Ideal ist der Sonntagabend ab 17:00 Uhr, ausser es ist dann ein Fussballweltmeisterschaftsspiel.

 

zu 2) Es gibt wirklich bessere und schlechtere Tage zur Flugbuchung. Momondo empfiehlt in der Annual Flight Study bei europäischen Flügen den Dienstagmittag ca. 46 Tage im Voraus.

 

zu 3) Das war geflunkert, die Börse kann wirklich niemand vorhersagen. Aber umso mehr Leute behaupten, dass sie es können, da hab ich mich auch getraut...

 

Viel Erfolg beim Sparen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0