· 

Test: Umtausch Franken zu Euro zum "echten" Wechselkurs

Im letzten Beitrag zu Devisentransaktionen bin ich schon zum Schluss gekommen, dem Dienst Transferwise eine Chance zu geben, da die Gebühren sowohl transparent als auch moderat erscheinen.

Gesagt getan - heute mittag gab es wieder eine leichte Schwäche des Euro gegenüber dem Franken und diesen Moment nutzte ich und machte alles für eine Transaktion von 10 kilo€ parat. Es sei schon hier gesagt, dass alles wunderbar einfach funktioniert und die Abwicklung entgegen manchmal gelesener Kritik mir aussergewöhnlich schnell erscheint. Im Einzelnen waren folgende Schritte nötig:

  1. Anmeldung mit persönlichen Daten und Passwort, Authentifizierung der Emailadresse, Angabe der beteiligten eigenen Konten. Zwei-Faktor-Absicherung ist möglich.
  2. Abwarten bis der Kurs stimmt. Dann zuschlagen. In der Tat weicht der angegebene Wechselkurs nur in hinteren Nachkommastellen vom gleichzeitig veröffentlichten Kurs ab, leicht erklärbar durch minimale Zeitdifferenzen. Sobald man das Umtauschinteresse in Transferwise eingibt, wird der dann bestehende Kurs fixiert und eine genaue Angabe zur fälligen Gebühr gemacht. Sehr schön ist, dass ich den Zielbetrag centgenau eingeben kann und alles andere dann berechnet wird. Einfacher und transparenter geht es kaum.
  3. Transaktion bestätigen. Dann wird genau erklärt, auf welches Zürcher Konto der Deutschen Bank man welchen Betrag überweisen soll. Die Überweisung erfolgte gegen 11:07 Uhr und wird von mir bestätigt und durch ein Email nochmals dokumentiert.
  4. Weniger als eine Stunde später um 11:55 Uhr wird mir der Eingang des Frankenbetrages per Email bestätigt. Das hängt natürlich auch von meiner Bank ab!
  5. Um 12:11 Uhr kommt die nächste Email, die die Weiterleitung auf mein Eurokonto bestätigt und für den selben Tag ankündigt. Danach musste ich leider weg.
  6. Abends gegen 19:00 Uhr sind die 10 k€ auf dem deutschen Konto und werden als Echtzeit-Gutschrift angezeigt, d.h. sind wahrscheinlich schon wesentlich früher angekommen

Fazit und Bewertung

So muss Banking gehen! Einfach, transparent, günstig und schnell. Der erste Test ist absolut, vollkommen und ganz und gar gelungen. Besser geht einfach nicht. Ich kann aus meiner ersten Erfahrung heraus Transferwise nur viel Erfolg wünschen und es hiermit als höchstwahrscheinlich absolut tauglich für sparsame Zeitgenossen der Schweiz empfehlen.

 

Hier noch ein Empfehlungslink zum Ausprobieren, einmalig bis 600 Franken gebührenfrei!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0