· 

ZEK und IKO - kaum bekannte Vereine der Schweiz mit DEINEN Finanzdaten

ZEK - Verein zur Führung einer Zentralstelle für Kreditinformation

IKO - Verein zur Führung einer Informationsstelle für Konsumkredit

 

Jeder kennt die Betreibungsämter, in deren Akten man besser nicht auftaucht, wenn man zur Miete wohnen will oder eine Hypothek braucht. Die beiden oben genannten Vereine sind aber etwas darunter angesiedelt, sehr diskret und kaum bekannt.

 

Die ZEK erhebt und speichert Informationen zu unserer Bonität und stellt diese Daten ihren Mitgliedern zur Verfügung. Dazu gehören vor allem Banken, Leasinganbieter und Kreditkartenherausgeber. Mit diesen Daten können die Mitglieder Entscheidungen über Kreditgeschäfte mit den betroffenen Konsumenten stützen oder auch ablehnen. 

Neben persönlichen Daten werden Angaben zu unserer Kredithistorie, zu Kreditkarten, zu Leasingverträgen und zum Zahlungsverhalten erhoben. Alles mündet in einen Bonitätsscore. Die erhobenen Daten kann man natürlich abrufen, es gibt dazu ein einfaches Onlineformular.

Im Fall von falschen Daten sollte man zuerst auf den Verursacher (Bank, Kreditkartenanbieter etc.) zugehen und die Richtigstellung und Weiterleitung verlangen. Nähere Informationen zu den Scores und weitere Tipps finden sich übrigens hier.

 

Die IKO basiert auf einer gesetzlichen Grundlage im Konsumkreditgesetz (KKG), kümmert sich aber um ähnliche Daten wie die ZEK. Unterschiede kann ich kaum ausmachen, ausser leichte Abweichungen bei den erhobenen Daten. Die IKO benutzt augenscheinlich auch eine gemeinsame Plattform mit der ZEK.

 

Von der ZEK habe ich natürlich probehalber eine Auskunft angefordert. Die Online-Anfrage wurde brieflich beantwortet und das Ergebnis kam innerhalb von 4 Tagen, die IKO-Auskunft war gleich dabei. Gottseidank alles in Ordnung...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0