· 

I+I P2P-Kredite Schweiz - Übersicht

Peer-to-peer-Kreditvermittler sind in aller Munde. Kleinere und grössere Einnahmen aus Anlagen bei Bondora, Mintos, Lendico, Auxmoney, Estateguru und anderen begeistern fast durchweg alle Finanzblogs. Kritische Stimmen sind selten, obwohl es durchaus auch schlechte Erfahrungen und Rückzüge gab.

 

In einer losen Artikelserie möchte ich auf Schweizer Alternativen zu diesen ansonsten nicht selten in fernen baltischen Staaten angesiedelten Finanzintermediären eingehen. 

 

Begriffe

Peer-to-peer-Kredite (P2P) und Crowdlending sind Synonyme. Sie bezeichnen den direkten Verleih von Finanzmitteln vom Kreditgeber an Kreditnehmer unter Zuhilfenahme von internetbasierten Plattformen zur Vermittlung und gleichzeitig notwendigen Bündelung von Teilbeträgen.

 

Als Schweizer P2P-Kreditvermittler werden in der Tabelle Firmen aufgeführt, die ihren Sitz in der Schweiz haben.

 

Anbieter

 

Motto Stammsitz
CreditGate24 Finanzierung für jeden und alle Rüschlikon
Lend Die moderne Art der Kreditvergabe Zürich
Advanon Die kluge Alternative zu Factoring Zürich
Cashere Clever Swiss Funding Hünenberg
Splendit In smarte Köpfe investieren Zürich
Lendora La nouvelle manière d'emprunter et d'investir en Suisse Epalinges
Lendico Finanzieren Sie Ihren Firmenkredit bequem online Zürich
Creditworld Unternehmenskredite leicht gemacht! Baar
Swisspeers Schweizer Firmenkredite mit Crowdlending Zug
Crowd4Cash   Bitcoin accepted here! Zug

 

Finma

Die eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma ist die oberste Behörde der Schweiz zur Überwachung der Finanzmarktteilnehmer.

 

SRO PolyReg

Dies ist eine von der Finma anerkannte Selbstregulierungsorganisation nach Artikel 24 des Geldwäschereigesetzes. Finanzintermediäre haben sich entweder einer Selbstregulierungsorganisation anzuschliessen oder müssen von der Finma direkt bewilligt sein. Die SRO PolyReg übernimmt im Rahmen ihres Reglements die gesetzlichen Aufsichts- und Überwachungspflichten.

 

SRO VQF

Der Verein zur Qualitätssicherung von Finanzdienstleistungen (VQF) ist eine weitere Selbstregulierungsorganisation für Finanzintermediäre.

 

Swiss Crowdfunding Association und SMLA

Für alles und jedes gibt es in der Schweiz einen Verband, so auch hier die Swiss Crowdfunding Association. Ein weiterer Verband ist die Swiss Marketplace Lending Association SMLA.

 

In zukünftigen Beiträgen werde ich auf die einzelnen Anbieter näher eingehen, nach Erfahrungsberichten suchen und wenn möglich eventuell erste eigene Erfahrungen einbringen.

 

Anmerkung: Am 20.5.2019 noch um Crowd4Cash ergänzt

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Roger (Montag, 15 April 2019 08:57)

    Vielen Dank für die Übersicht. Darin fehlt aber noch Crowd4Cash (www.crowd4cash.ch) als eine der vier grossen Schweizer Konsumkreditplattformen :).