· 

I+I Hey Siri, erinnere mich an...

Schon früher habe ich dazu geraten, bei Gelegenheit laufende Verträge auf pure Notwendigkeit und im nächsten Schritt auf günstigere Angebote zu prüfen. Ich setze mir dazu Erinnerungen, meist gleich bei Abschluss eines Vertrages:

 

"Hey Siri, erinnere mich in 18 Monaten an - Mobiltelefon Vertrag überprüfen".

 

Nun war es wieder soweit, Siri erinnerte mich an meinen Mobilfunkvertrag. Da ich oft im Ausland bin, hatte ich bisher einen recht teuren Vertrag mit Quasi-Flatrate in der Schweiz und einige GB und Minuten Roaming in der EU. Sehr komfortabel, aber auch kostspielig. Dies möchte ich nun ändern. Mir kam zugute, dass ich ein neues iPhone besitze, dass neben der obligaten Simkarte die zusätzliche Installation weiterer e-SIMs erlaubt. Ich werde nun folgende Kombination erstmalig testen:

  • Als Basis für die Schweiz den Mobilfunktarif yallo fat zum Preis von (zuletzt) 23 Franken monatlich. Telefonie und Internet in der Schweiz unlimitiert, in EU & USA 200 MB, Telefonate in die EU zusätzliche 60 Minuten. Den Tarif habe ich über diesen Link beim Preispirat entdeckt, ist aber zum Veröffentlichungszeitpunkt leider schon wieder abgelaufen.
  • Und für Deutschland habe ich mir einen Prepaidarif der Telekom besorgt: Magenta Mobil Prepaid S. Diesen habe ich mit Schweizer ID in einem grenznahen Shop problemlos bekommen, obwohl ich keinen Wohnsitz in Deutschland habe. Telefonisch habe ich dann die erhaltene SIM in eine e-SIM umgewandelt und im iPhone zusätzlich installiert. Für € 1.49 pro Tag habe ich damit eine Day Flat, allerdings gedrosselt schon nach 50 MB. Aber ich will ja kein Netflix damit schauen, sondern navigieren, Email, WhatsApp etc. damit haben. Gute Netzabdeckung ist für mich auch wichtig. Dafür sollte das alles reichen. Die e-SIM aktiviere ich nur im EU-Ausland, ansonsten liegt sie still und es fallen keine monatlichen Grundgebühren an.

Dies soll hier keine Empfehlung für dieses spezifische Modell sein, daher habe ich zurückhaltend verlinkt. Ausserdem gibt es das yallo-Angebot gar nicht mehr in dieser Preisklasse. Es ist aber ein Beispiel zur Vorgehensweise bei Vertragswechseln: Was brauche ich und wie kann ich dies gut umsetzen?

 

Denn: "Herr und Frau Schweizer sind wechselfaul" und bleiben im Schnitt mehr als 5 Jahre Ihrem Anbieter treu. Ein Unding in Zeiten grosser Konkurrenz und rasant sich verbessernden Konditionen und Vertragsmerkmalen.

 

Jeder sollte eine Lösung für seine individuellen Bedürfnisse suchen und nicht vor unorthodoxen Modellen und gelegentlichen Wechseln des Providers zurückschrecken. Die Nummer kann man ja mitnehmen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0