· 

I+I Mit Zins blamieren oder 50 Franken kassieren - Festgeld in der Schweiz

Das in Deutschland lange Zeit recht beliebte Festgeld (verzinste Geldanlagen bei Banken mit vorbestimmter Laufzeit) hat bisher in der Schweiz kaum Fuss fassen können. Umso erstaunlicher, dass gerade jetzt, zu einer Zeit kaum wahrnehmbarer, mickriger Zinsen, ein Hamburger Fintech mit einem Angebot damit am Schweizer Markt reüssieren will: Savedo.ch

 

Dahinter steckt als Servicebank mal wieder die in Online-Dingen rührige Hypothekarbank Lenzburg, die keine Gelegenheit für neue Geschäfte auslässt.

 

Bei Anlagen in der Schweiz und in der EU gilt bei den teilnehmenden Banken in der Regel eine Einlagensicherung bis 100 000 Franken respektive Euro. Bitte im Einzelfall prüfen, da in Zukunft auch Anlagen ausserhalb des CH/EU-Raums angeboten werden sollen.

 

Zu den Zinsen: Diese sind derzeit natürlich kaum der Rede wert. Für 48 Monate Laufzeit beispielsweise gerade mal 0.25 % bei der Anlage in Franken bei der Hypothekarbank Lenzburg.

 

Damit wäre meine Besprechung schon fast am Ende: Man gibt sein Geld für relativ lange Zeit aus der Hand, bekommt kaum was dafür, ist aber auf der sicheren Seite, solange die Einlagenhöhe nicht die Sicherungslinie überschreitet.

 

Wäre da nicht noch ein Deal des Preispiraten*: Mit einer Einlage von minimal 1 Franken und einer ausgefüllten Onlineumfrage bekommt man einen Zufriedenheitsbonus von 50 Franken! Offen ist, wie lange dieses Angebot gültig ist.

 

Aber daran denken: Die minimal 51 Franken führen auch zu einem jährlich wiederkehrenden Eintrag in der Steuererklärung!

 

* Möglicherweise verdient der Preispirat hier mit einem Affiliate Link. Ich nichts. Keine Ahnung, ob man auch anders auf die Dealseite kommt. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0