· 

I+I Valuu oder das Versprechen, sechs Monate gratis zu wohnen

Unsere regionale Zeitung war am Samstag gespickt mit Anzeigen zu Valuu, einer relativ neuen App zum Hypothekenvergleich und -abschluss. Zudem lockt man derzeit mit dem schönen Versprechen "SECHS MONATE GRATIS WOHNEN".

Die PostFinance steckt immerhin dahinter, fast ein Staatsunternehmen, allerdings hier nur als Vermittler.

 

Einige Pressestimmen gibt es hier, hier und hier. Leider alles schon etwas angestaubt. Eine frischere Analyse mit interessanten Hintergrundinformationen findet sich hier im IFZ Retail Banking Blog.

 

Super, ich suche gerade eben Geldgeber für eine schicke neue Zweieinhalbzimmerwohnung. Das wäre dann aber nicht unsere erste Immobilie und Hypothek.

 

Die App ist schnell heruntergeladen (für iOS oder Android verfügbar), allerdings für iPhone nur im Schweizer Store erhältlich.

 

Man startet eigentlich ohne grossartige Anmeldung und gibt einfach die paar ersten Angaben zur gewünschten Immobilie ein, Art, Adresse, Zimmerzahl, Wohnfläche, Baujahr, Kaufpreis etc. Geht alles recht schnell und sieht optisch ansprechend und übersichtlich aus. Dann noch ein paar Eingaben zur eigenen finanziellen Situation und wenn alles passt, hat man schon die ersten Angebote im Korb. Darunter auch echt gut klingende. 

 

Eine 10jährige Festhypothek soll ich bereits für einen Zinssatz von 0.86% bekommen, das ist wirklich sensationell. Das Interesse ist damit hundertprozentig geweckt.

 

Danach muss man sich aber einloggen, um zu handfesteren Ergebnissen zu kommen. Im weiteren Verlauf wird man auch wesentlich mehr und detaillierte Angaben zum Projekt machen müssen und allerlei wichtige Dokumente hochladen müssen, bevor es zu einem Abschluss kommt. Soweit bin ich nicht ganz gekommen, die Gründe dafür später. 

 

Ab da hat mich die noch etwas buggy daherkommende App etwas genervt mit immer wieder verlangten Logins inklusive Zwei-Faktor-Authentifizierung. Das kann aber sicher noch verbessert werden. Auch bin ich etwas old-school eingestellt und würde doch eine alternative Bearbeitung eines in die hundertausende Franken gehenden Geschäfts gerne am grossen Monitor in einer Webseite vorziehen, inklusive gewohnter Tastatur für rasche Eingaben. Möglicherweise sind Apps aber technisch sicherer, ich weiss es nicht.

 

Warum komme ich mit der Hypothek aber nun doch nicht weiter? Wegen vorhandenem Vermögen und ausreichendem Einkommen möchte ich eigentlich eine virtuell "höhere" Belehnung als die Finma-genehmen 80%. Auf einfachem Weg mit den programmierten Routinen einer App ist das leider nicht möglich. Dazu brauche ich die Gestaltungsmöglichkeiten und Vorschläge eines menschlichen Bankers in einer echten Filialbank. Und das wird vielen anderen auch so gehen.

 

Aber dennoch, mein Fazit ist gleichwohl sehr positiv. Für die planbare und simple Erneuerung meiner bestehenden Hypothek würde ich die App auf jeden Fall zum Vergleich heranziehen und mich auch nicht scheuen, dort abzuschliessen, wenn das Angebot gut ist. ich kann mir vorstellen, dass Valuu den Hypothekarmarkt ganz schön durcheinander wirbelt, zumal nach dieser intensiven Werbeaktion. Viel Erfolg dabei!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    finanzmixerin (Montag, 10 Juni 2019 22:26)

    Hallo,

    ist ja spannend. Die werde ich mir auch mal ansehen.

  • #2

    Dreigroschenblogger (Montag, 10 Juni 2019 22:35)

    aber Achtung, gilt nur für Schweizer!