· 

I+I Immobilieninvest CH: Unsere Motivation zum Kauf

Zahlreiche Medien haben in Artikeln in den letzten Wochen auf die verblüffende Tatsache hingewiesen, dass in der Schweiz die Hypothekenzinsen weiter sinken und sinken.

 

Dabei ist aber für viele junge Leute der Weg zum Eigentum trotzdem mit hohen Hürden verbunden, denn oft fehlt das nötige Eigenkapital oder die Tragbarkeitsberechnungen der Banken sind viel zu hoch angesetzt. Meiner Meinung nach werden die Barrieren in naher Zukunft eher noch weitaus höher gesetzt als niedriger, um eine drohende Überhitzung des Immobilienmarktes zu vermeiden.

 

Dennoch: wer es sich leisten kann, sollte den Zeitpunkt für einen Einstieg ins Immobilieneigentum wohl bedacht wählen. Meiner unmassgeblichen Meinung nach ist der folgende Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit geeignet:

 

JETZT...

 

Wir haben uns genau diesen Zeitpunkt für eine weitere Immobilieninvestition gewählt und eine nach Fertigstellung zu vermietende Wohnung gekauft. In einer Artikelreihe möchte ich darüber berichten.

 

Gute Gründe für einen Immobilienkauf

Wenn man Immobilien oder Grundeigentum kauft, gibt es meist viele sehr ernste und oft eher persönliche Gründe dafür.

Leider wird eine Investition von manchem frustrierten Frugalisten nur unter reinen Renditegesichtspunkten betrachtet. Auch sieht so mancher Angsthase dunkle Wolken am Immobilienhimmel aufziehen und versagt sich eine Investition angesichts der zahlreichen mehr oder meist eher weniger wahrscheinlichen Gefahren. Auch ausgewiesene Experten wie Gerd Kommer haben in vielbeachteten Beiträgen die Überlegenheit der Miete gegenüber Immobilieneigentum hervorgehoben, insofern man als Mieter vorhandenes Eigenkapital z.B. in ETF anlegt. Dieser Ansatz wurde aber auch heftig kritisiert.

 

Wir verwerfen ihn völlig und stellen folgende drei zentralen Überlegungen in den Mittelpunkt unserer Motivation zum Immobilienkauf:

  • Gestaltungsmöglichkeiten für Familie und Nachkommen
  • Gesellschaftlich sinnvolle Schaffung von Werten
  • Rendite durch Vermietung und Wertzuwachs

Um diese drei für uns wesentlichen Punkte besser darzustellen, stelle ich die vorgesehene Immobilieninvestition in nachfolgender Tabelle der Kommerschen Investition in ein ETF-Portfolio gegenüber.

Bei der Gewichtung der Gründe ist die Familie ein bedeutsamer Faktor. Man sieht, dass dies wohl der entscheidende Grund für einen Kauf ist. Kommer mag recht haben, vielleicht erzielt man mehr Rendite mit einem ETF Depot. Für uns genügt dies aber nicht.


PS: Falls jemand einen guten Tipp hat für einen Kurs zu "Vermietung in der Schweiz" oder ein gutes aktuelles Buch dazu kennt, bitte gerne melden!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0