· 

I+I Tausche Flimmerkiste gegen Traumdisplay

Ein Kauf eines Fernseher ist heutzutage keine grosse Sache mehr. Dennoch, auch hierbei plane ich langfristig und versuche ein Schnäppchen zu machen.

 

Meine letzte Flimmerkiste habe ich vor 15 Jahren gekauft. Damals ein superteurer, hochwertiger Plasmafernseher mit gigantischer Grösse, wird er heutzutage bei Ricardo für ca. 15 Franken verhökert. Da kann ich kein Geschäft mehr mit machen. Ich bin aber froh, dass er so lange klaglos seinen Dienst verrichtet hat und immer noch gut funktioniert.

 

Nur mit der Entwicklung der Auflösung hat er nicht ganz mitgehalten. Manchmal habe ich den Eindruck, der Prozessor kann die Auflösung von Netflix und Co. bald nicht mehr schnell genug HERUNTERrechnen, um sie auf dem grobpixeligen Display darzustellen. Da muss was neues her...

 

Natürlich informiere ich mich zuerst zum Angebot, was aktuell am Markt so erhältlich ist und achte auch hier auf gute Markenqualität. Dazu schaue ich mir Testberichte in einschlägigen Zeitschriften und Webseiten an, davon gibt es ja jede Menge, Wenn ich mich für ein Modell entschieden habe, dann beobachte ich den Preisverlauf vorzugsweise auf Toppreise.ch. Man kann dort praktischerweise eine Preisgrenze eingeben, ab der man benachrichtigt wird. Aber wohin wird sich der Preis sinnvollerweise entwickeln?

 

Dazu habe ich eine aufschlussreiche Webseite entdeckt. Zambullo.de verfolgt die Marktentwicklung bei Fernsehern und gibt Tipps für den optimalen Kaufzeitpunkt je nach Bedürfnissen des Käufers. Für mich kommt wohl der November als idealer Kaufzeitpunkt in Frage - ich will einen aktuellen Markenfernseher und muss ihn aber nicht gleich zum Erscheinungstermin haben.

 

Mal sehen, ob diese Strategie klappt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0