· 

I+I Gratis in Bern (ohne schlechtes Gewissen für Zürcher)

In der Schweiz gehört der Kanton Bern mit weit über einer Milliarde Franken jährlich zu den ganz grossen Profiteuren im kantonalen Finanzausgleich. Die wohlhabenden Geberkantone fragen sich, warum das eigentlich sein muss.

 

Grund genug, dass Gäste aus anderen Kantonen sich wenigstens beim Besuch der schönen Stadt Bern schadlos halten und von den dort angebotenen Gratisvergnügen profitieren. Da gibt es nämlich jede Menge.

 

Eine gute Übersicht liefert schon mal diese Webseite mit 20 Gratis-Erlebnissen in und um Bern. Allein damit kann man sich zwei oder drei Tage beschäftigen.

 

Einige Highlights von mir hier noch einzeln aufgezählt...

  • Für ganz geschwinde gibts diesen Samstag 31. August noch ein letztes Mal dieses Jahr kostenlosen Eintritt in die Berner Museen. Böse Zungen behaupten, dass Museen mit Gratis- und Nachteintritten die Hälfte ihrer Jahresbesucher anziehen.
  • Für alle Bürger der Schweiz darf eine kostenlose Führung durch das Bundeshaus einmal im Leben nicht fehlen, aber auch für Touristen ist die Führung interessant. Bitte auf Öffnungszeiten und vorübergehende Bauschliessungen achten, Ausweisdokument mitbringen und vorher online anmelden!
  • Ein Highlight stellen die Führungen des Berner Tiefbauamtes dar. Entweder in die Unterwelt der Stadt oder auf die Berner Hochbrücken. Anmeldung ist erforderlich, auf gutes Schuhwerk achten und die Hinweise gut durchlesen! Wo gibt es sonst sowas für schwindel- und klaustrophobiefreie Personen?
  • Der ruhige Bärenpark am Rande der Altstadt empfiehlt sich zum Ausruhen, bevor es zur Kultur geht...
  • Mit etwas Glück kann man nämlich an einer öffentlichen Probe im Konzert Theater Bern teilnehmen. Am besten direkt anfragen.

Also, viel Spass demnächst in Bern!

 

Weitere Empfehlungen:

Gratis in Baselstadt und Basellandschaft

Zürich ist bekanntermassen sauteuer und anderswo doch kostenlos!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0