· 

I+I Frist-Frust mit endlosen Kündigungsfristen

Vor kurzem berichtete ich von meinem Vertragswechsel bei Internet/TV/Festnetztelefon und den damit verbundenen Einsparungen. Trotz der Einsparung bei meinem Anbieter Sunrise und der insgesamt fairen Verhandlung trug ich einige verbesserungsbedürftige Punkte bei Providerverträgen zusammen. Nun habe ich meine erste Rechnung bekommen und muss leider diese Liste aus eigener Erfahrung erweitern. Grund dafür ist, dass ich mit der ersten Rechnung eine Anpassung der allgemeinen Vertragsbedingungen erhalten habe. Nichts dem man nicht ausweichen könnte, aber alles in allem scheint sich der Schweizer Providermarkt immer mehr zu einer Räuberhöhle zu entwickeln.

 

Wurde doch die Kündigungsfrist auf sechs Monate hochgeschraubt. Dies alles bei einer Vertragslaufzeit von nur 12 Monaten. Ein Providerwechsel mit praktischer Kündigung durch den neuen Anbieter wird da wohl nur noch wenig Sinn machen, wenn der sechs und mehr Monate auf seinen Kunden warten muss.

 

Die Lösung wird sein, dass ich den Vertrag schon in fünf Monaten kündige und durchblicken lasse, dass ich an einer fairen Verlängerung ja schon interessiert wäre. Dazu setze ich mir eine elektronische Erinnerung am iPhone mit Siri. Alternativ kann man das mit jeder anderen zukünftigen KI machen.

 

"Bitte melden Sie sich aber frühestens einen Monat vor Ablauf des Vertrages" - ist dann meine Bedingung für die Wiederaufnahme der Verhandlungen 🤑

Kommentar schreiben

Kommentare: 0