· 

Transferwise auf gutem Kurs

Vor etwa einem Jahr habe ich über meine privaten Devisentransfers berichtet, die ich seitdem immer bequem, schnell & preiswert mit Transferwise erledige.

 

Zuletzt war es wieder soweit. Mir ist dabei ein kleiner Eingabefehler passiert und dann habe ich etwas Überraschendes beobachtet.

 

In Transferwise wird ja das Devisengeschäft in dem Moment fixiert, wenn man es auf deren Webseite abschliesst. Der dann gültige Kurs gilt für einige Zeit weiterhin, in der man die nötige Überweisung veranlassen kann, diese kann ja auch noch einen Bankarbeitstag andauern.

 

Nun hatte ich bei der Eingabe in Transferwise leider gepatzt. Ich wollte 15 000 € erhalten und diese mit Franken zahlen. Dummerweise habe ich die 15 000 auf der Frankenseite eingegeben und dies erst später gemerkt. Man konnte aber die Transaktion abbrechen und als nächsten Schritt einfach wieder neu eingeben, diesmal mit den 15 000 auf der Euroseite. Kurioserweise hatte ich zu diesem Zeitpunkt einen leicht besseren Kurs als beim ersten Versuch und somit einige Franken gespart. Andererseits warnte mich Transferwise vor diesem Spiel. Würde ich öfter abbrechen und wieder neu starten, bekäme ich in Zukunft möglicherweise schlechtere Konditionen, denn sie haben durchaus Kosten auch mit den abgebrochenen Transaktionen. Klar, das dann ist verständlich, dass man das nicht dauerhaft dulden kann. Sonst könnte man eine grössere Transaktion einfach solange verzögern, bis ein einem genehmer Kurs erreicht ist und die Kurse wieder nach oben gehen. Und auch das noch zwei Tage beobachten...

Transferwise Überweisung

Der Devisentransfer mit Transferwise ist meiner Meinung nach schnell, kostengünstig und exakt. Warum schreibe ich exakt?

Weil man früher jeweils nicht wissen konnte, wieviel Geld genau auf dem Zielkonto ankam, denn beide beteiligten Seiten bedienten sich herzlich mit Gebühren.

 

Das passierte hier nicht, es sind exakt 15 000 € angekommen. U. a. daher ist Transferwise meine Empfehlung für Devisentransfers.

 

Hier mein Einladungslink:

 

Empfehlungslink zu Transferwise

 

Und hier gehts neutral ohne Einladung zu Transferwise.

 

Der Einladungslink oben ermöglicht eine gebührenfreie Überweisung von maximal 600 Franken. Es steht aber jedem frei, dies nicht anzunehmen, dann oben einfach auf neutral klicken.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0