· 

Libra bekommt vom Bundesrat eine Absage

Libra ist eine von Facebook und Konsorten geplante digitale Kunstwährung aus privater Initiative. Libra hat den Anspruch sicherer, weniger schwankungsanfällig und verlässlicher zu werden als derzeitige Digitalwährungen. Zudem soll es weltweit Menschen ermöglichen, einfachen und günstigen Zugang zu modernen Zahlungsmöglichkeiten auf Basis einer internationalen Währung zu erhalten. Natürlich wird diese Währung auch einigen Interessen von Facebbook und den anderen Beteiligten dienen.

 

Interessanterweise hat die verantwortliche Libra Association ihren Sitz in der Schweiz, nämlich in Genf. Ein geschickter Schachzug, steht doch Genf als Sinnbild für Internationalität und die Schweiz insgesamt wird wahrgenommen als verlässlicher Finanzdienstleister mit hoher politisch-wirtschaftlicher Stabilität.

 

Man sollte eigentlich meinen, dass die hiesige Politik das Vorhaben eines finanzstarken Konzerns wie Facebook zumindest wohlwollend aufnimmt und begleitet.

 

Leider ist das nicht der Fall: Der vor kurzem noch als Bundespräsident amtierende Bundesrat Ueli Maurer erteilte Libra an einer Medienkonferenz eine Absage

 

«Die Schweiz kann Libra in der vorliegenden Form nicht bewilligen.»

 

Ist das nicht ein unerhörter Vorgang? Die Politik nimmt somit schon in einem sehr frühen Stadium Einfluss auf die Planungen - und verunmöglicht eigentlich alle sinnvollen weiteren Schritte. Ein ambitioniertes, wenn auch durchaus kritikwürdiges Unterfangen wird dadurch leider im Keim erstickt.

 

Ich frage mich, warum Maurer nicht auch den Bitcoin verbietet? Diese Kryptowährung wird von Kriminellen, Betrügern, Erpressern und anderen windigen Gesellen gerne eingesetzt - ohne bundesrätliche Genehmigung notabene.

Daneben können sogenannte Bitcoin-Wale ihr Geheimvermögen zu waghalsigen Kursmanipulationen einsetzen.

Und nicht zuletzt verschlingt das Mining neuer Bitcoins unfassbare Mengen an wertvoller Energie.

 

Warum nicht da ansetzen und mit internationaler Zusammenarbeit diesen Sumpf austrocknen und dann mit Libra oder Ähnlichem eine vernünftige & sichere Alternative schaffen, die ALLEN nützt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0