· 

I+I Immobilieninvest CH - Die Mietersuche beginnt

Selbst eine kleinere Eigentumswohnung stellt in der Schweiz ein enormes Investment dar und muss gut vermietet sein, um sich zu rentieren. Gut vermietet kann zwei Bedeutungen haben: Hohe Mieteinnahmen mit möglicherweise häufig wechselnden Mietern. Oder ein fairer Mietzins mit vielleicht stabilerer Mieterschaft und weniger Leerstand. Im Endeffekt muss man als Vermieter eine Entscheidung zwischen zwei Extremen treffen und der Markt wird es dann beurteilen. Zumindest ist es in unserer Gegend nicht mehr so, dass Vermieter alle Trümpfe in der Hand haben und jede Wohnung zu fast jedem Preis seine Mieter findet.

 

Unsere Wohnung ist jetzt fast fertig und bald übergabereif. Wir haben uns entschlossen, sie übungsweise bereits auf einem kleineren, kostenlosen Portal anzubieten. Es ist uns bewusst, dass wir später mehr in die Breite gehen müssen und auch die bekannteren Mietportale berücksichtigen müssen. Wirklich aussagekräftige Fotos fehlen noch und die Umgebung vor Ort sieht auch noch recht nach Baustelle aus. Die planerische Visualisierung des Gebäudes halte ich dagegen für - wie so oft von Architekten - geschönt. Nun denn, hier das Angebot, vielleicht findet sich ja ein Interessent über den Blog?

 

Derzeit ist die Wohnung nur auf NABHome inseriert:

GROSSZÜGIGE 2.5 ZIMMER MIT SITZPLATZ & TERRASSE

 


Eine aussergewöhnliche Wohnung, die weit mehr bietet als das Label 2.5 Zimmer vermuten lässt.

  • Grosse Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer
  • Entree &  Wohnräume sind mit Eichenparkett ausgestattet, Bäder und Nebenräume mit hellen keramischen Bodenplatten.
  • Zwei komplette Badezimmer. Ein Badezimmer mit Wannenbad, WC und grossem Waschbecken, das andere Bad mit komfortabler, ebenerdiger Dusche, WC und Waschbecken.
  • Küche mit V-Zug Geräten und flächenbündiges Suter Bora Kochfeld. Granitarbeitsplatte und Glasrückwand.
  • Reduit mit Waschturm ausgestattet (Waschmaschine und Wärmepumpentrockner von Miele)
  • Ein Autostellplatz (120 Franken) ist rückenschonend auf gleicher Ebene, nur wenige Meter vom Wohnungseingang entfernt, ebenso die Besucherparkplätze. Die Wohnung ist barrierefrei.
  • Ein abgesperrter Veloabstellplatz ist von der Strasse aus zugänglich.
  • Alle Fensterstoren und die Sonnenmarkise am Sitzplatz sind elektrisch bedienbar.
  • Ein Spielplatz und Gemeinschaftsplatz hinter dem Haus am Hang lädt zu geselliger Nachbarschaft ein.

 

 

SITZPLATZ & TERRASSE

Ein überdeckter, umseitig geschützter Sitzplatz (18 qm) ausgestattet mit elektrisch bedienbarer Sonnenmarkise und Beleuchtung lädt zum Verweilen ein. 

Dazu eine grosse, nach Süden ausgerichtete Terrasse mit ca. 26 qm.

 

ENERGIE, WASSER & BELEUCHTUNG

Dreifachverglasung, kontrollierte Wohnraumlüftung und beste Isolierung im Zusammenspiel mit einer umweltfreundlichen Erdwärmesonde sorgen für effiziente Energienutzung über die Fussbodenheizung.
Warm- und Kaltwasser werden über eine Entkalkungsanlage geführt, so dass auch Waschmittel eingespart werden kann.
In Flur, Küche und Bäder sind LED-Einbauspots an der Decke vorhanden, es müssen keine eigenen Lampen installiert werden. Ein LED Lichtband beleuchtet die Arbeitsfläche in der Küche.

 

BESONDERHEITEN DER WOHNUNG

Der Kellerraum ist in die Wohnung integriert, fast wie ein zusätzliches Zimmer. Ein keramischer Bodenbelag und saubere Wände mit Abrieb machen den 12 qm-Raum zu etwas besonderem - ganz im Gegensatz zu den sonst üblichen Lattenverschlägen im Untergeschoss  - und lassen vielseitige Nutzungsmöglichkeiten zu.

Free Cooling - Im Hochsommer kann die Wohnung über die vorhandene Erdwärmesonde auch gekühlt werden. Dies erfolgt energieeffizient ohne Kälteerzeugung, einfach durch Ableitung der Wärme ins kühle Erdreich. Die dort gespeicherte Wärme kann im Winter wieder zum Heizen genutzt werden. Genial.

 

GEMEINDE ERLINSBACH

Die 2.5-Zimmerwohnung liegt in Erlinsbach AG an der Aarauerstrasse in der Nähe der Aarauer Stadtgrenze. An der Aarauerstrasse hat es regelmässige Busverbindungen, die den Bahnhof oder das Stadtzentrum Aarau in wenigen Minuten erreichen lassen.

In südlicher Richtung erreicht man schnell das Naherholungsgebiet an der Aare oder die dortigen Radwege zur Fahrt in die Stadt oder die Aare entlang. In Planung ist eine Aufwertung dieses Naherholungsgebietes mit Ausbau der Flussbademöglichkeiten.

In nördlicher Richtung erreicht man (mit dem Bus oder Auto) schnell den Juraübergang Saalhöhe und die dortigen Wanderwege und Ausflugsmöglichkeiten in kaum erwarteter Abgeschiedenheit und Ruhe.

Erlinsbach AG hat ca. 4300 Einwohner und glänzt mit einem moderaten Steuerfuss von nur noch 92%. Schulen bis zur Oberstufe und diverse Einkaufsmöglichkeiten sind im Dorf vorhanden. Bemerkenswert ist auch das breite Angebot bekannter Gaststätten wie Andy’s Place oder Restaurant Hirschen (beide im benachbarten Erlinsbach SO).

 

NEUBAU ERSTBEZUG - DIE WOHNUNG IST DERZEIT NOCH NICHT ZU BESICHTIGEN!  FERTIGSTELLUNG ERFOLGT MITTE/ENDE MÄRZ, DANN AUCH MIT MEHR FOTOS.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ricardo (Montag, 24 Februar 2020 11:33)

    Hallo

    Was erzielst du hier für eine jährliche Rendite? Ich bin der Meinung, das es schwierig ist, in der Schweiz, eine Rendite von mind. 5% zu haben.
    Nimmt mich wunder...

  • #2

    Dreigroschenblogger (Montag, 24 Februar 2020 19:21)

    Wenn das so einfach wäre wie der Zins bei einem Sparbuch in den 1980ern. Mit einer Immobilie habe ich ?hoffentlich? mehr Rendite als 5% (Einnahmen plus Wertsteigerung minus Kosten und Steuern vereinfacht dargestellt). Eventuell verliere ich aber auch Geld, wer weiss. Bei sicheren 5% oder knapp darunter würden ja viele ihr Geld so anlegen, oder? Unsere Ziele sind auch nicht nur die reine Rendite, siehe hier: https://www.dreigroschenblogger.ch/2019/07/13/i-i-immobilieninvest-ch-unsere-motivation-zum-kauf/