· 

I+I Immobilieninvest CH - Wohnungsbesichtigung in Coronazeiten

Der Bau unserer 2.5-Zimmerwohnung neigt sich dem Ende zu, die Wohnung ist soweit fertig und wird heute übergeben.

 

In diesen belastenden Zeiten mit grossen Börsenturbulenzen bin ich froh, einen grossen Teil des Vermögens in Immobilien investiert zu haben. Etwas abwertend spricht man ja auch von "Betongold". Aber auch beim Betongold wird es wahrscheinlich einige negative und überraschende Entwicklungen geben.

 

Es darf nicht vergessen werden, dass alle in der Schweiz Beschäftigten je nach Lebensabschnitt ggf. auch enorme Mittel in den Pensionskassen liegen haben und eben diese Pensionskassen nun auch in Schwierigkeiten und Unterdeckung gelangen können. Dies ist natürlich abhängig von der Art der Anlagen. 

 

Zurück zur Immobilie. Hier zeigt sich, dass für uns die anstehende Vermietung gar keine so leichte Angelegenheit mehr wird. Meines Erachtens ist das Interesse an einem Wohnungswechsel schon markant zurück gegangen. Falls jemand doch umziehen muss, wie findet man dann noch arbeitende Umzugsfirmen? Mit Hilfe aus dem Freundeskreis kann man jetzt zumindest ebenfalls kaum mehr rechnen. Schwierig, da einen Umzug zu organisieren. Für uns zeigen sich die Probleme bereits bei der Besichtigung. Wie soll man die Besichtigung organisieren? Ich habe mir Gedanken dazu gemacht und habe vorgängig folgende Anweisungen an die Mietinteressenten per Email ausgegeben:


Die Besichtigung am Samstag sollte bezüglich Ansteckungsrisiko gut organisiert sein. Bitte beachten Sie daher die folgenden Anweisungen.

 

GANZ WICHTIG: BITTE SAGEN SIE AB, WENN SIE SELBST KRANKHEITSSYMPTOME VERSPÜREN ODER JEMAND IN IHREM DIREKTEM UMFELD ERKRANKT IST.

 

1) Die maximale Dauer der Besichtigung beträgt 45 Minuten, dann kommen die nächsten Interessenten. Bitte kommen Sie pünktlich.

 

2) Die Tür sollte offen stehen, hinter der Tür können Sie sich zuerst die Hände desinfizieren und dann eine OP Maske nehmen und aufsetzen. 

 

3) Sie können die Wohnung selbständig anschauen. Wir führen Sie nicht herum.

 

4) Bei Fragen stehen wir auf der Terrasse oder im Wohnzimmer bereit. Bitte halten Sie immer einen genügenden Abstand ein.



Die OP Masken, für sehr viel Geld bei Ricardo bestellt, habe ich übrigens eben per Kurier erhalten. Man kann sich ja nie sicher sein, dabei nicht einem Betrüger auf den Leim zu gehen. Ist aber alles gut ausgegangen

 

Ich hoffe, dass wir auf diesem Weg eine sichere Besichtigung durchführen können. Konkrete Anweisungen werde ich noch am Eingang der Wohnung befestigen. Diese stehen hier auch zum Download zur Verfügung. Im Falle einer Ausgangssperre fällt dann leider alles wie ein Kartenhaus zusammen. Schöne Aussichten!


Download
Hygieneanweisungen Wohnungsbesichtigung
Wie organisiere ich eine Wohnungsbesichtigung zu Zeiten einer Coronaviruskrise - kostenloser Download
Hygieneanweisungen Wohnungsbesichtigung.
Adobe Acrobat Dokument 22.1 KB


Kommentar schreiben

Kommentare: 0