· 

I+I Aussetzung von Zins & Tilgung bei Immobilienkrediten in Deutschland

Als Schweizer kann man derzeit nicht mehr einfach ins benachbarte Ausland fahren, um dort private Geschäfte zu tätigen und sich um Finanzen und Immobilien zu kümmern. Gerade bei Immobilien in Deutschland kommt einem Schweizer Vermieter nun das Risiko in die Quere, dass Mieter die Mietzahlungen vorübergehend aussetzen dürfen. Wie dann verfahren, es laufen ja vermutlich Zinsen und Tilgung für den Besitzer dennoch weiter?

 

Aber auch das scheint mustergültig geregelt zu sein, sofern man privater Vermieter ist. Gottseidank haben sich viele Banken für ein einfaches Online-Verfahren entschieden, um diese Fälle zu bearbeiten und zu einer beidseitig tragbaren Lösung zu kommen. Und übrigens sowohl für Konsumkredite als auch für Immobilienfinanzierungen. Eine gute Übersicht zum Punkt Immobilienfinanzierung brachte der bekannte Blogger des Vermietertagebuchs, Alexander Raue, in einem Youtube-Beitrag - Engagiert ist er mit mehreren Kreditlinien bei verschiedenen Banken und hat daher einen umfassenden Überblick über die Situation.

 

Ich habe mir punktuell das Vorgehen bei der Stadtsparkasse München angeschaut. Im Rahmen des Onlinebankings sucht man - etwas versteckt - die "Aktuelle Kundeninformation zum Coronavirus". Dann gehts scrollend nach unten zum Punkt "Aussetzung von Kreditraten für Verbraucher". Von dort aus kann man eine dreimonatige Aussetzung Schritt für Schritt beantragen, muss aber dafür stichhaltige Gründe angeben. Laut Alexander Raue kann man bei vielen Banken zudem auch ohne aktuelle finanzielle Betroffenheit eine Aussetzung der Raten - auch für längere Zeit - verhandeln.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Lejero (Sonntag, 19 April 2020 20:23)

    Lohnt sich nicht, die paar tausend Euro die du nur später zahlst, dafür aber nachhaltig einen Geschäftspartner vergrätzt.

  • #2

    Dreigroschenblogger (Sonntag, 19 April 2020 20:27)

    Kann ich verstehen, aber schau Dir auch die Situation in Deutschland an, wo diese Vorgehensweise breit akzeptiert zu sein scheint und von den Banken fast schon automatisch ausgeführt wird. Die Schweiz geht anders vor....

  • #3

    Immopfleger (Montag, 20 April 2020 13:42)

    Wenn man 1 Monat nach Auftreten des Lockdown schon Liquiditätsprobleme bekommt, dann hat man was falsch gemacht. In 5-6 Monaten ist es aber sicher eine gute Option.