· 

QR-Code Generatoren zur Rechnungsstellung in der Schweiz

Soeben habe ich meine erste Rechnung mit dem neu eingeführten QR-Code erhalten und bezahlen können. Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis sich diese Lösung zur Rechnungsstellung und Bezahlung in der Schweiz flächendeckend durchsetzt.

 

Auch möchte ich nochmals auf die durchaus vorhandenen Betrugsmöglichkeiten verweisen, die sich mit der neuen Rechnungsmöglichkeit ergeben. Die nicht menschenlesbaren QR-Codes wurden kaum zu Ende gedacht und kommen meiner Meinung nach zur Unzeit, bevor leistungsfähigere KI-Lösungen salonfähig wären.

 

Nun sind aber Rechnungssteller darauf angewiesen, in Zukunft die QR-Codes in ihren Rechnungen zu verwenden. Grossen Unternehmen bereitet dies keine Probleme, ihre Dienstleister werden entsprechende Tools und Updates gewiss zur Verfügung stellen. Was aber ist mit kleineren Betrieben und Freelancern, die nur gelegentlich eine Rechnung stellen müssen?

 

QR-Code Generatoren

Glücklicherweise gibt es Lösungen - die SIX stellt auf Ihren Seiten eine Reihe von Anbietern vor, die das Generieren von QR-Codes versprechen. Derzeit ist dies alles gratis und hoffentlich auch in Zukunft.

 

Ich habe mir den QR-Generator der Postfinance angeschaut und einen QR-Code generiert. Der Code verweist auf mein Konto und ermöglicht eine Spende von 1 Franken an den Dreigroschenblogger. Wer will, kann die Zahlung online ausprobieren und mir einen Franken überweisen. 

 

Der Generator erzeugt ein PDF-Dokument mit dem maschinenlesbaren Code und allen anderen nötigen Angaben des Einzahlungsscheines. Dieser lässt sich somit auch für alternative Zahlungsarten einsetzen und kann natürlich auch ausgedruckt per Post versandt werden. Der Service der Postfinance funktioniert somit und ist in der Tat soweit gratis. Weitergehende Funktionen wie Referenznummern fehlen aber. Für einen Freelancer mit gelegentlicher Rechnungsstellung wird dies aber wahrscheinlich so reichen.

 

Ich werde hier nun nur den QR-Code für Online-Zahlungen abbilden, nicht den gesamten Einzahlungsschein. Schliesslich will ich keine Bareinzahlung des Frankens am Postschalter akzeptieren. Da würde ich ja draufzahlen!

Die spannende Frage ist jetzt noch - habe ich wirklich für CHF 1.00 codiert oder doch etwa für CHF 100? Dem Code kann man es nicht ansehen. Man muss es mit den eigenen Augen in der Bankingsoftware prüfen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0