· 

Rechnungen komfortabel mit Kreditkarte zahlen und profitieren

 

Vor einigen Tagen habe ich eine Rechnung meiner Haushaltsversicherung erhalten. Ein doch namhafter Betrag, den ich schnell per Online-Banking abarbeitete. Leider etwas vorschnell. Hätte ich den Brief umgedreht, wäre mir aufgefallen, dass die Versicherung neu auch die Bezahlung per Kreditkarte anbietet.

Immer mehr Unternehmen bieten diese komfortable Zahlungsmöglichkeit neben dem klassischen Methoden Einzahlungsschein, Online-Banking und anderem. Nur der sehr althergebrachte Weg über die Einzahlung am Postschalter wird (zu recht) mehr und mehr zurückgedrängt.

 

Derzeit zahle ich beispielsweise schon fast alle Mobilfunkabos per Kreditkarte.

 

Und das lohnt sich ein wenig, denn mit der Kreditkarte bekomme ich etwa 0.5 Prozent Kickback (z.B. Cumuluspunkte), bei manchen Kreditkarten wohl auch mal mehr.

 

Händlergebühren für Kreditkartenzahlungen sind in den letzten Jahren gesunken und dürften noch bei um die 0.5 % liegen. Es gibt einen Konsens, dass dies für Firmen bereits günstiger ist als Barzahlung. So kann man also selbst profitieren und dennoch dem Handel wenig Kosten aufbürden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Doso (Samstag, 09 März 2019)

    In Deutschland ist eigentlich Lastschrift üblich bei Versicherungen, Versorgern & Co. Aber die 0,5% die man da mitnehmen kann sind jetzt auch nicht wirklich die Welt.

  • #2

    Dreigroschenblogger (Sonntag, 10 März 2019 14:16)

    Lastschriftverfahren (LSV) ist in der Schweiz extrem umständlich. Formulare in dreifacher Ausfertigung müssen hin und her geschickt werden. Die Bank muss LSV erst schriftlich genehmigen. Demensprechend selten ist LSV im privaten Bereich. Ich nutze es nur zum Zahlen der Kreditkartenrechnung. Und diese Rechnung kann ich eben nicht mit Kreditkarte bezahlen ;-)