· 

I+I Hunderte Zeitschriften zum Preis von einer Ausgabe, gibts das?

Mit News+ hat Apple vor wenigen Tagen ein Angebot vorgestellt, dass auf News und Zeitschriften setzt und ca. 3000 - upps falsch - 300 Magazine enthalten soll. Starten tut das alles in USA und Kanada, ein europäischer Start ist noch nicht anvisiert.

 

Vor einem Jahrzehnt habe ich noch viel Geld für Zeitschriften ausgegeben. Teuer war beispielsweise Spektrum der Wissenschaft, aber auch weniger gehaltvolle Titel gingen ins Geld. Bis ich dann die Möglichkeit zum Lesen in der Bibliothek entdeckte. Leider wurden meine Titel mehr und mehr durch andere Zeitschriften ersetzt und ich musste mir einen neuen Zugang zu den Magazinen suchen.

 

Zeitschriften sind in der Schweiz prohibitiv teuer und vor allem die Umrechnung von Euro in Franken - manchmal fast 1 zu 2 - nervt gewaltig.

 

Ich habe mir deswegen ein Abo des Anbieters Readly geklickt. Für einmal scheint Europa das Apple-Angebot gar nicht zu brauchen. Aus dem reichhaltigen Angebot von über 3000 Titeln lese ich regelmässig u.a.

  • Spektrum & Bild der Wissenschaft, viele weitere Astro- und Wissenschaftsmagazine
  • Euro am Sonntag, Börse Online und das ETF Extra Magazin
  • MacLife, AudioVideoFoto Bild
  • Die Welt, Welt am Sonntag, Die Welt kompakt, Weltwoche (CH)
  • Viele weitere Reise, Sport und Special Interest Magazine

Und das alles für nur CHF 14.95 im Monat für die ganze Familie auf allen Geräten. Nur zum Vergleich: Eine Monatsausgabe Spektrum der Wissenschaft kostet auch 14 Franken. Zu Angebotsstart habe ich das alles für nur 10 Franken bekommen, dauerhaft. Derzeit gibt es übrigens einen Probemonat für 95 Rappen. Readly nutzt man vorzugsweise am Tablet, aber auch Smartphones und Webbrowser zeigen die Inhalte an.

 

Wer sich traut, kann sich auch das deutsche € 9.99 Angebot holen, das gilt auch überall. Also derzeit für etwas über 11 Franken. Aber mit Kursrisiko *grins*. Wer es nicht eilig hat, kann zudem auf bessere Promotionen warten. Ich habe schon mal drei Gratismonate gesehen.

 

Für die Familienmitglieder gibt es übrigens Profile. So bleibt es einem erspart, dass man die Jugendzeitschrift Bravo vorgeschlagen bekommt, die von den Kids gelesen wird.

 

Ich finde das Angebot sensationell und kann mir vorstellen, dass Apple daran noch knabbern wird. Oder die Firma einfach aufkauft...

 

173-Regel

Damit das hier aber keine Verkaufsveranstaltung wird, noch folgender Hinweis: Um herauszufinden, was einen das in 10 Jahren kostet, multipliziert man den monatlichen Betrag mit 173, nach der 173-Faustregel. Das macht bei Readly 2586.35 Franken. Eine stolze Summe, die einem schon bewusst sein muss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0