· 

I+I Cleveres Banking: Deutsches Konto für Schweizer Kunden

Vielen Schweizern erscheint es nützlich, ein Konto zu führen, das auf Euro lautet und mit dem Zahlungen im In- und Ausland in Euro ausgeführt werden können oder eine Kreditkarte bedient wird. Innerhalb der Schweiz ist dies einfach machbar mit einem Euro-Kontokorrentkonto. Je nach bezahltem Kontomodell ist dies neben dem üblichen Frankenkonto oft schon inkludiert. Leider ist es nicht selten auch mit zusätzlichen monatlichen Gebühren verbunden. 

 

Und ich hasse Gebühren!!! Da bekomme ich Hautausschlag und Schwindel.

 

Für jüngere Leute mit gelegentlichen Auslandsreisen und Städtetrips sind möglicherweise schon neue Finanzanbieter wie die bald auch in der Schweiz tätige N26 eine valable Alternative zu mehreren Konten mit verschiedenen Währungen, da viele ihrer Bedürfnisse rund um Devisen und Einsatz von Kreditkarten damit ausgezeichnet und kostengünstig befriedigt werden.

 

Nur das Vertrauen in die neuen hippen Finanzdienstleister fehlt noch etwas. Zu oft liest man von überforderten Hotlines, schlechtem Service, unausgegorenen Systemen und Datenschutz und zuletzt auch von abgelehnten Überweisungen. Ein Dolchstoss, wenn man bei einem wichtigen Geschäft darauf angewiesen ist, das alles gut klappt. Und dabei meine ich nicht einen schnöden Ebay-Kauf.

 

Wenn man eine Bankverbindung für mehr braucht als Gehaltseingang und Zahlungen, dann empfehlen sich solche Partner meiner Meinung trotz ihrer Vorteile eher noch nicht. Für sehr vermögende Kunden wird es immer noch die etablierte Filialbank sein, die einen Mix aus Sicherheit, persönlicher Ansprache und Vertrauen bietet.

 

Als Mittelweg wäre eine Empfehlung der Webseite Deutscheskonto.org noch zu erwähnen: Die etablierte Onlinebank DKB (und ggf. weitere Empfehlungen) ist nicht für Eskapaden und überstürzte Innovationen bekannt, sondern eher für stabile Geschäftsbeziehung und partnerschaftlich korrekte, langfristig gute Konditionen. Sie erhält von den Testern der Seite Bestnoten. Und ist eben in Deutschland auch für Kunden aus dem Ausland zugänglich, wie die Erfahrungsberichte zeigen.

 

Die Webseite beschäftigt sich zwar vorwiegend mit Banklösungen für Deutsche und Auslandsdeutsche, aber auch Schweizer können ein Konto bei der DKB bekommen. Wie immer, dies ist natürlich nicht garantiert!

 

Die Informationen von DeutschesKonto.org sind darüberhinaus breit gestreut, oft hilfreich und sehr interessant. Vielen Dank dem/den Machern!

 

PS: Meine Seite hat noch keine Affiliate-Links. Wer will, kann die Links auf DeutschesKonto.org benutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    F (Dienstag, 28 Mai 2019 21:30)

    Ich bin Deutscher und habe mein Hauptkonto + Depot seit ca. 10 Jahren bei der DKB.
    Dir Konditionen sind nach wie vor einfach, solide und gut.