· 

50 Franken für die Kontoeröffnung bei einer renommierten Schweizer Bank

Das digitale Bankkonto CSX (in der Variante White weitestgehend kostenlos bis auf Abhebungen) der renommierten Schweizer Bank Credit Suisse gibt es heute und in den nächsten Tagen mit 50 Franken Startbonus. Ein Sternchen als Einschränkung gibt es aber - nur die ersten 1000 Kontoeröffnungen profitieren von dem Bonus. Also schnell handeln!

Irgendwie bin ich bereits Kunde der Credit Suisse, nämlich via die Einverleibung der schon Geschichte gewordenen Neuen Aargauer Bank, bei der ich Jahrzehnte vorher Kunde war. Dementsprechend habe ich mich auch früh für das CSX-Kontomodell interessiert. Als sparsamer Zeitgenosse sprach mich die weitestgehend gebührenfreie Kontoführung an, zumal ich kaum mehr je Bargeldabhebungen brauche.

 

Meine Versuche, direkt von dem alten NAB-Konto zum CSX-Konto zu switchen, waren aber nicht von Erfolg gekrönt. Dies sei technisch nicht möglich und zudem bestehe bei CSX keine Möglichkeit für ein Gemeinschaftskonto.

 

Das sind natürlich Vorwände. Klar ist, die Credit Suisse will mit CSX junge Neukunden generieren. Die Altkunden auf ein günstigeres Konto zu switchen würde nur die Ziele verwässern. Ist halt Marketing und muss jede zielorientierte Firma so machen.

 

Aber nun zum neudeutsch Onboarding genannten Prozess der Kontoeröffnung - alles wird online in der App CSX durchgeführt inklusive Videoidentifizierung. Was soll ich sagen - es klappte wunderbar. In 12 Minuten war ich fertig, das Versprechen der Credit Suisse lautete 10. Die zwei Minuten verbummelte ich wahrscheinlich bei den Fragen zum Grund der Kontoeröffnung und zur Herkunft der Gelder. Testen für einen Finanzblog war nun mal keine valable Antwort. Irgendwas musste man aber eingeben, so druckste ich mit den Antworten etwas herum.

 

Insgesamt eine starke organisatorische Leistung, bis dahin bin ich echt beeindruckt. Es gab im Vorfeld durchaus auch mühsamere Anmeldeversuche.

 

Jetzt warte ich noch auf die 50 Franken und überlege mir dann, ob und wie ich im Laufe der Zeit ganz auf dieses Konto wechsle. Das wird nämlich auch mühsam...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0