· 

I+I Zak heute nicht auf Zak - ein mageres Angebot zur Vorsorge

Dieser Beitrag wird sehr kurz werden.

 

Das Konto Zak der Bank Cler - eine eigentlich recht praktische Konto-App - bietet neu auch einen Bereich mit Angeboten für ein Vorsorgekonto 3 ("3. Säule").

 

Derzeit wird nur ein verzinstes Vorsorgekonto angeboten. Risikoreichere, aber möglicherweise einträglichere Anlagen in Wertpapiere sind (noch?) nicht erhältlich.

 

Die Verzinsung beträgt magere 0.25 %. In einem Vergleich bei Comparis ist das eine nur mittlere Rendite in einem Feld, das bis 0.75 % reicht.

 

Vorsorge bei Zak ist meines Erachtens derzeit nicht empfehlenswert. Zur allgemeinen Bewertung der Säule 3a siehe auch hier.

 

Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass Zak keine für die Steuerveranlagung hilfreiche Zins-und Kapitalausweise am Jahresende zur Verfügung stellt. Hat die jemand gefunden?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0